Virtualbox-ext-oracle 6.1.28-1

Guten Morgen,
ich war grad leider etwas unaufmerksam und hab mittels pamac upgrade -a das Extensions-Pack von Virtualbox zerschossen. Leider wird über AUR bereits das Extension Pack für die Version 6.1.28 verteilt, bei Manjaro ist diese Version von VirtualBox aber noch nicht freigegeben, dort erhalte ich lediglich virtualbox [Installiert] 6.1.26-1 community

Die Installation wird zwar gestartet, bricht dann aber mit
VBoxManage: error: Details: code NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
ab.

Leider ist in diesem Fall bereits das zuvor installierte Extension-Pack überschrieben und der Versuch eine bestehende VM zu starten schlägt fehl.

Gibt es eine Möglichkeit, mittels pamac auf ältere Versionen des AUR zurück zu greifen?

Ich hatte sudo DOWNGRADE_FROM_ALA=1 downgrade virtualbox-ext-oracle probiert, aber da erhalte ich leider: Unable to downgrade virtualbox-ext-oracle. Vermutlich kann downgrade nicht auf das AUR angewendet werden, aber das Extension-Pack gibt es nur dort.

Was natürlich geht, ist die Deinstallation des extension-pack mittels
pamac remove virtualbox-ext-oracle

und dann manuelle Installation mit
sudo vboxmanage extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.26.vbox-extpack
wobei das ältere Extension-Pack von der Seite https://www.virtualbox.org/wiki/Download_Old_Builds zuvor heruntergeladen werden muss.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das so empfehelenswert ist.

Hate jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Ja, da es im AUR nur Anleitungen, kann man sehr einfach eine alte Version installieren. Vorausgesetzt diese Version kann noch von der Quelle heruntergeladen werden.
Aber immer dran denken, das AUR ist für Arch und nicht für Manjaro. Und Manjaro unterstützt das AUR nicht.

git clone http://aur.archlinux.org/virtualbox-ext-oracle
cd virtualbox-ext-oracle
git checkout c585012
makepkg -si

Ich persönlich würde aber, in diesem Fall, nicht das AUR Paket verwenden. Durch die manuelle Installation hast du immer genau die Version die du brauchst. Das Update für die Version 6.1.28 kann ganz bequem durch Virtualbox heruntergeladen und installiert werden. Beim starten der neuen Version wirst du danach gefragt.

1 Like

Hallo, ich hab es genau so gemacht wie unten von dir angegeben und absolut keine Probleme. Funktioniert einwandfrei und ich muss mir keine Gedanken mehr um die AUR Version machen.

1 Like

Alles klar, vielen Dank für die Infos!

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.