Vinagre Fehlermeldung: es kann kein freier TCP Port gefunden werden

Hallo!
wenn ich mit Vinagre versuche, zu einem anderen Rechner, eine VNC Verbindung aufzubauen, dann bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Fehler beim anlegen des SSH-Tunnels. Es kann kein freier TCP-Port gefunden werden.

ich habe noch einen 2. Rechner mit Manjaro, von dem aus funktioniert es problemlos…

Woran kann das liegen?
Danke!

Gruß
Ulrich

Firewall? Port wird bereits verwendet?

von einem Computer aus zum Ziel geht es - vom anderen zum gleichen Ziel aber nicht?

Vielleicht startest Du das Programm mal via Terminal - mit seinem Namen …
Dann könnten die produzierten Nachrichten mehr Auschluß zur Ursache des Problems geben.

oder auch:
im Terminal
journalctl -f
laufen lassen
während des Verbindungsversuches

Hallo!
Danke für eure Hilfe!
im Fenster mit journalctl -f kommt folgendes:

Mär 15 11:42:19 PC113 gnome-shell[1007]: Window manager warning: Buggy client sent a _NET_ACTIVE_WINDOW message with a timestamp of 0 for 0x2a00007
Mär 15 11:42:19 PC113 gnome-shell[1007]: Can't update stage views actor <unnamed>[<MetaWindowActorX11>:0x555da6bb6770] is on because it needs an allocation.
Mär 15 11:42:19 PC113 gnome-shell[1007]: Can't update stage views actor <unnamed>[<MetaSurfaceActorX11>:0x555dad8e7460] is on because it needs an allocation.

und im Terminal wo ich vinagre starte

(vinagre:4460): Gtk-WARNING **: 11:42:40.899: Theme parsing error: <data>:2:28: The style property GtkButton:default-border is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

(vinagre:4460): Gtk-WARNING **: 11:42:40.899: Theme parsing error: <data>:3:36: The style property GtkButton:default-outside-border is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

(vinagre:4460): Gtk-WARNING **: 11:42:40.899: Theme parsing error: <data>:4:25: The style property GtkButton:inner-border is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

(vinagre:4460): Gtk-WARNING **: 11:42:40.899: Theme parsing error: <data>:5:30: The style property GtkWidget:focus-line-width is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

(vinagre:4460): Gtk-WARNING **: 11:42:40.899: Theme parsing error: <data>:6:27: The style property GtkWidget:focus-padding is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

kann man damit was anfangen?
Mod edit: Bitte in Zukunft korrekt formatieren: [HowTo] Post command output and file content as formatted text
Danke!

LG
Ulrich

Also ich definitiv nicht.

Wie stehts mit dem was @megavolt fragte?

Kannst Du denn eine ssh Verbindung zum Ziel aufbauen?

ssh user@computername
oder
ssh user@IP-Adresse

ja, ssh Verbindungen funktionieren
und mit Remmina kann ich mich auch über VNC verbinden
nur Vinagre funktioniert nicht…
Vinagre würde ich aber bevorzugen

Danke!

o.k. - dann bin ich ab hier und jetzt draußen - denn ich habe keine zwei Computer die ich testweise versuchen könnte zu verbinden :man_shrugging:

Ich kenne vinagre nicht. Läuft es vielleicht auf dem SSH-Port, also anstatt ssh? Oder kannst du den Port irgendwo angeben? Ports unter 1025 benötigen root-Rechte.
Leider ist die Fehlermeldung sehr nichtssagend. Gibt es keine bessere? Vielleicht im Terminal oder so?

Das sind Warnungen, die auf die grafische Darstellung hindeuten. Vinagre verwendet veraltete Syle-Eigenschaften.

Darüber hinaus ist der Quellcode archiviert: Archive / vinagre · GitLab und wird nicht gepflegt.

Auch wenn du Vinagre bevorzugst, ist bei dem Programm langsam Endstation. Man kann es nutzen, solange es funktioniert.

Remmina auf der andere Seite wird aktiv weiterentwickelt: Remmina / Remmina · GitLab

Also, eigentlich ist irgendwie klar, was man als Nutzer verwenden sollte, wenn man nicht zufällig Zeit und Programmierkenntnisse hat.

Danke für die Infos und eure Hilfe!

Remmina ruckelt viel mehr, das Programm mag ich nicht so…
dann werde ich den Viewer von Tigervnc verwenden…

Danke!

LG
Ulrich