videograbber audio problem

ich habe mir vor kurzem einen videograbber zugelegt. mit hilfe der https://wiki.ubuntuusers.de/EasyCAP_DC60_USB_Audio_und_Videograbber ist es schließlich ein modell mit stk1160 chip geworden.

Summary
$ lsusb
Bus 002 Device 006: ID 05e1:0408 Syntek Semiconductor Co., Ltd STK1160 Video Capture Device

aufnahmen vom video-bild sind möglich (vlc, obs), nur bekomme ich als ton nur ein konstantes rauschen ausgegeben (anschluss an usb 2.0, 3.0, hub, direkt/mit verl.-kabel macht da leider keinen unterschied)

hier mal die audio infos:

Summary
$ sudo lsusb -v -d 05e1:0408 | grep tSamFreq | sed -e "s,^.* ,,"
can't get debug descriptor: Resource temporarily unavailable
48000


$ cat /proc/asound/cards
0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                     HDA Intel PCH at 0xd0a10000 irq 35
1 [STK1160        ]: USB-Audio - STK1160
                     Syntek STK1160 at usb-0000:00:14.0-3.3, high speed

anschluss:

video-->scartadapter-->composite kabel (rot/weiss/gelb)-->videograbber-->laptop

ich habe bereits versucht, die audiokabel über den stereo out des videos laufen zu lassen (also nicht direkt am scartadapter), ändert aber leider gar nichts.

etwas stutzig macht mich die debug fehlermeldung, das gerät wird jedoch einwandfrei als usb soundkarte erkannt, die ich auch explizit ausgewählt habe.

in vlc:

videocamera
/dev/video2 (video0=webcam, video1 ergibt fehlermeldung)
hw:1,0 (hw:0,0 --> intel audio)
pal

in obs: alsa adioaufnahme und v4l2 videoaufnahme --> stk1160

vielleicht habt ihr ja noch eine idee, würde mich echt freuen.

bis dann

Überprüfe mal, ob Scart eventuell nicht richtig angeschlossen ist. Wenn der Scart-Stecker einseitig im Anschluss steckt, kann das dazu führen, dass keine Audiosignale übertragen werden.
Liegt evtl. ein Problem mit dem Videorekorder vor? Am besten mal testen, indem du ihn an den Fernseher anschließt und schaust, ob der Ton und das Video abgespielt werden.
Vielleicht ist auch der Adapter defekt.
Ich habe übrigens den gleichen Videograbber wie du und bei mir funktioniert er in Manjaro einwandfrei. Vielleicht hast du bei dem Videograbber auch ein Montagsmodell erwischt.

genau so ist es, habe mittlerweile ein ersatzmodell und alles läuft prima - trotzdem vielen dank.

Ich habe übrigens mal ein Anleitungsvideo zur Videodigitalisierung unter Linux gedreht:

1 Like