Verwaistes Paket als ausdrücklich installiert markieren?

Wie ist hier am besten vorzugehen?

Wenn du meinst du benötigst das Paket behalten, sonst einfach deinstallieren.

Da bin ich mir jetzt nicht sicher, weil ich nicht genau weiß wofür es gut ist.

OT: Mir ist aufgefallen, dass Manajro keine Firewall zu haben scheint, braucht man die nicht?

Wenn du experimentieren willst, deinstalliere es und schau nach einem Logout/Login (oder Reboot) noch alles geht. (Auf meinem XFCE System ist dieses Paket nicht installiert)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass es installiert. Aber so wirst du nie erfahren ob es wirklich benötigt wird oder nur überflüssiger Ballast ist.

Ist nicht UFW vorinstalliert? Aber es kann sein das UFW deaktiviert ist. Solange du keine Services anbietest die Ports öffnen ist eine Firewall, meiner Meinung nach, unnötig. Auch in Verbindung mit SAMBA oder NFS, kann eine Firewall zu unvorhergesehenen Problemen führen. Kommt aber sehr auf die persönliche Verwendung des Systems an. z.B. ist das System immer nur im Heimnetz hinter NAT mit Router Firewall oder ist es oft in fremden, nicht vertrauenswürdigen Netzen eingebucht.

UFW ist tatsächlich nicht vorinstalliert. Eventuell weil ich nur die "minimal" Version installiert habe.

Das kann sein. Minimal ist halt doch recht spärlich.

UFW wäre aber eine relativ einfach zu benutzende Firewall. Mit Gufw gibt es auch noch eine GUI falls du so was benötigst.

Ob du am Ende eine Firewall brauchst kannst nur du selbst entscheiden.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by