Verständnisproblem bei SW Aktualisierung

Nach dem Einloggen zeigt mir Manjaro manchmal, dass ich die SW aktualsieren könnte bzw sollte. Wenn ich das tue, dann öffnet sich ein Fenster, welches viele SW Pakete zeigt. Bei jedem Paket kann ich den Haken wegnehmen. Dann bleibt ein grünes “Aktualisieren” ohne Haken.

Gehe ich recht, wenn ich annehme, dass ich die gleiche Liste im Terminal mit “pamac checkupdates” sehen würde?

Doch was bedeutet der Haken? Was geschieht bzw was unterbleibt, wenn ich einen Haken wegnehme? Ich habe versuchsweise bei einigen Paketen die Haken entfernt. Danach wurden Abhängigkeitsprobleme angezeigt; da habe ich die SW-Aktualisierung abgebrochen.

Ich würde auch gerne erfahren, was ich tun soll, wenn hier Pakete aufgeführt sind, von denen ich noch nie gehört habe. Ich kann gar nicht beurteilen, ob ich die benütze bzw brauche.

Für wen also ist diese Liste gedacht? Was soll ich anhand der Vorschläge entscheiden?

Gibt es in der wiki irgendwo Antworten?

Den Haken rauszunehmen hat zur Konsequenz, das für diesen Aktualisierungszyklus die entsprechende Software nicht aktualisiert wird. Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Probleme mit aktualisierter Software bzw. Treibern bekannt sind. Lass‘ das einfach durchlaufen und zermartere dir nicht den Kopf mit Überlegungen, ob du nun dieses oder jenes Update benötigst oder nicht. Wesentlich sinnvoller ist, vor jedem Update eine Timeshiftsicherung zu erstellen. Wenn dann was nicht klappt, kannst du den Haken eventuell raus nehmen.

Hallo jolexin,
vorher die Ankündigungen über das Update lesen ist auch eine gute Idee

da wird dann auch immer auf eventuelle Probleme und Lösungen hingewiesen,

viele Grüße gosia