Verständnisfrage zu pacroller

Hallo!
Ich würde gern meinen Rechner automatisch aktualisieren lassen und mir das ewige aktualisieren, per Hand, sparen.
Nun bin ich auf pacroller ( GitHub - isjerryxiao/pacroller: The "Unattended Upgrades" for Arch Linux. ) gestoßen.

Da ich nicht weiß wie ich dieses Programm bewerten soll würde mich eure Meinung interessieren.

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Die wenigsten hier sind von der Idee hinter einem automatischen Update begeistert, weil das ein sicherer Weg :footprints: zur Katastrophe :boom: ist.

Wenn man Updates macht ohne den Update-thread wenigstens an-zu lesen kommt früher oder später ein nicht mehr bootendes System raus. :man_shrugging: Die Gründe sind vielfältig.

Updates sind Teil der Verantwortung fürs System. :sunglasses:

Am Ende steht dann hier ein Thread mit:

Bootet plötzlich nicht mehr

(hab nix gemacht) :innocent:
(oder schlimmer noch mit Vorwürfen fürs manjaro Team)

Ich, danke dir für deine ehrliche Meinung.
Allerdings glaube ich das nur die wenigstens den Update-thread auch nur anlesen. Sie wollen nur das ihr Rechner funktioniert und so wenig wie möglich Probleme macht.

Manjaro möchte ja auch ein leicht zu installierendes und zu wartendes OS sein.
So habe ich es jedenfalls immer verstanden.

Daher sollte es doch auch möglich sein die Updates automatisch einzuspielen.
Das was schief gehen kann sagt schon Murphys Gesetz - ob mit oder ohne automatische Updates.

Wenn Manjaro es schafft seine Updates automatisch einzuspielen und dabei stabil zu sein hat es gute Möglichkeiten sich auf den Desktops dieser Welt auzubreiten.

Hiernach noch eine andere Frage:
"Hat jemand Erfahrungen mit Pacroller gesammelt und wenn ja, welche? "

1 Like

Custom packages are unsupported - and what you are asking - is about an - even on Arch - unsupported update mechanism which you want to apply to Manjaro?

I’d strongly advise against doing so - but - it’s your system - your responsibility - and be advised - the forum will not be able to

ragen die Kastanien aus dem Feuer

1 Like

Wenn man sich mit den regelmäßigen Updates von Arch basierten Rolling Relase Distros nicht anfreunden will, wäre es vielleicht besser, über eine Fixed Release Distro mal nachzudenken.

Ich habe nichts gegen ein Rolling Release - deswegen habe ich ja Manjaro gewählt.
Es geht mir nur darum das die Updates automatisch eingespielt werden und darum welche Erfahrungen ihr mit Pacroller gemacht habt.

Ich habe PacRoller noch nicht ausprobiert oder davon gehört.

Generell ist von automatischen Updates abzuraten (wie auch schon zuvor in diesem Topic erwähnt).
Allerdings würde ich es in Verbindung mit BTRFS (inkl. gepatchtem Pacman) durchaus für sinnvoll halten. Dafür müsstest du testen, ob die automatischen Updates auch einen BTRFS-Snapshot anfertigen oder nicht. Wenn das der Fall ist, würde ich an deiner Stelle das ganze mal für längere Zeit auf einen System testen, das nicht wichtig für die tägliche Arbeit ist.

Melde dich nochmal, wenn du Anleitungen für die Installation von Manjaro mit BTRFS benötigst.

Ich weiß nicht warum es BTRFS sein muß, ich nutze EXT4, und gibt es eine extra Version von Pacman?

Mit BTRFS habe ich vor Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht und seit dem die Finger davon gelassen. EXT4 mag nicht das aktuellste FS sein aber es läßt sich leicht reparieren und es gibt reichlich Hilfe dafür, bei BTRFS sieht es nicht so gut aus.

Ich erwähne BTRFS, weil dieses Dateisystem im Gegensatz zu Ext4 Snapshots unterstützt und Manjaro (wenn es mit BTRFS installiert wird) automatisch Pacman patcht.
Das gepatchte Pacman erstellt dann vor jedem Update automatisch Snapshots und trägt diese in grub-btrfs ein.
Das bedeutet, dass wenn irgendetwas beim Update schief geht (z.B. schwarzer Bildschirm nach dem Booten, kaputtes System, etc.), dann wählst du in GRUB einfach “Manjaro mit erweiterten Optionen” → “Snapshots” aus und kannst dann in das vorhirge (noch funktionierende) System booten.
Das bedeutet, dass du zum reparieren keine LiveCD/USB benötigst und das Reparieren evtl. viel schneller geht.
Allerdings setzt arbeiten mit BTRFS ein paar Grundkenntnisse im Umgang damit voraus.

Wenn du mit BTRFS keine Erfahrung hast, würde ich solch ein Setup nicht empfehlen.

Wenn du allerdings Erfahrung mit dem Booten von LiveCDs per USB hast und weißt wie du dein System damit reparieren kannst (d.h. chroot in bestehendes System), könntest du PacRoller ebenfalls testen (dann mit Ext4).

Solltest du weder mit BTRFS (und Snapshots) noch LiveCDs (und chroot) Erfahrung haben, empfehle ich die Finger von PacRoller zu lassen.

Interessant, hatte ich so noch gar nicht gesehen.
Ich weiß zwar wie man mit einer LiveCD/USB arbeitet doch würde ich es gern lassen.

Ich werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und - falls dann etwas schief gehen sollte - mich dazu wieder melden.

Danke für eure Infos.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.