Verhalten der CapsLock-Taste

von Windows schätze ich die Möglichkeit, das Verhalten der CapsLock-Taste so umzustellen, dass sie sich wie eine alte Schreibmaschine verhält (Deaktivierung auch durch Betätigung jeder “shift”-Taste).

Bei Ubuntu konnte man dies bis zur Version 12.04 noch über die Einstellungen beeinflussen. Bei Updates bleibt dann eine solche Einstellung erhalten, kann aber nicht mehr umgestellt werden - und für neu angelegte Benutzer ist die Standard-Einstellung wirksam und nicht veränderbar.

Gibt es eine Manjaro-Distribution, bei der diese Einstellungsmöglichkeit zugänglich ist?

Danke und Grüße, Wahnfried

Hi,

also bei Cinnamon kann man das einstellen bei den Tastaturoptionen:

Mit KDE:

Gnome:

1 Like

…danke, das wäre dann Linux Mint Cinnamon.

Ich interessiere mich aber für Manjaro wegen des “rolling-release”, da eine Freundin (der ich bislang einen Ubuntu-Rechner - derzeit noch 16.04) aufgesetzt hatte, zu oft die Updates links liegen läßt und der alle 4 Jahre erforderliche Wechsel der LTE-Verrsion jetzt zum aktuellem Versionsstand nicht mehr geht (bislang 32-bit-System). Statt jetzt nochmal auf Version 18.04 upzugraden und dann in 2 Jahren wieder viel Arbeit zu investieren, würde ich gerne Manjaro benutzen - wenn das Verhalten der Feststelltaste dort auch veränderlich wäre.

Ich schaue mir Linux Mint Cinnamon aber gerne an - es scheint dort aber keine LTS-Versionen zu geben :frowning:

Bleibt also die Frage, ob es auch bei Manjaro die Möglichkeit gibt, das Verhalten der Feststelltaste zu beeinflussen…

Viele Grüße, Wahnfried

…ok, habe jetzt nach weiterer Recherche verstanden, dass es auch Manjaro mit Cinnamon-Desktop gibt.

Das klingt wie genau das, was ich suche.

Vielen Dank, Wahnfried

Hallo Wahnfried,

Bei Manjaro gibt es keine LTS-Version, weil Rolling Release, aber wenn du die mehr oder weniger regelmäßigen Updates durchführst, ist das System immer aktuell.

Grüße
Josef

…ja, wegen dem rolling:release bin ich ja interessiert.

Habe jetzt Manjaro Cinnamon installiert und werde noch parallel den Gnome-Desktop ausprobieren.

Danke an Alle! Wahnfried

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.