Alter Netzwerktreiber und Punkte beim Hochfahren

Hallo Forum,

da der Netzwerktreiber r8168 bzw. r8169 doch immer wieder Ärger machte, habe ich mir den “AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860” geholt. Damit läuft es besser.

Ich habe vor vier Tagen alles neu installiert und bis jetzt keine Probleme gehabt. Der r8168 (Realtek) ist aber auf dem Motherboard, den kann ich (auch im BIOS) nicht deaktivieren. Nach der Neuinstallation bin ich mit Realtek nie ins Internet gegangen. In der Hardwarekonfiguration ist “Offene Quellen” bei r8168 angehakt, bei “Installiert” nicht.

Meine Frage: Kann ich das so lassen, oder sollte ich da trotzdem etwas deinstallieren

mhwd -r pci network-r8168

oder so was in der Art? Oder soll ich das alles so lassen, wie es ist? Ich meine, bis jetzt läuft es, aber vielleicht stört es ja doch irgendwie.

Zweite Frage:

Beim Laptop gibt es hin und wieder immer noch Probleme beim Hochfahren. Wie kriege ich die Meldungen beim Hochfahren wieder angezeigt, also daß diese drei Punkte verschwinden? ESC und F-Tasten helfen nicht.

Michael

Wenn du den Treiber nicht manuell installiert hast, brauchst du es auch nicht zu entfernen.

Du kannst schauen ob es installiert ist: pamac list --installed | grep 8168

Du kannst den internen Treiber deaktivieren und das Gerät damit abschalten

echo "blacklist r8169" | sudo tee /etc/modprobe.d/blacklist-r8169.conf

Der Befehl brachte nichts zurück. Also sind die Treiber (8168 und 8169) wohl nicht installiert. Danke für den Hinweis.

prüfe mal im terminal mit

lsmod | grep mac 

ob das modul noch geladen ist

Der ist im Kernel integriert und kann nicht deinstalliert bzw. installiert werden.
Du kannst ihn blockieren, Dank verschwindet die Karte.

Hmmm… Kann ja sein daß es sich hier um einen anderen PC handelt aber Deinem inxi output nach (in einem früheren Thread von Dir)

Network:
  Device-1: Intel Wireless 3165 driver: iwlwifi v: kernel pcie:
    speed: 2.5 GT/s lanes: 1 bus-ID: 03:00.0 chip-ID: 8086:3165 class-ID: 0280
  IF: wlp3s0 state: up mac: <filter>
  Device-2: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: Hewlett-Packard driver: r8169 v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s
    lanes: 1 port: d000 bus-ID: 04:00.0 chip-ID: 10ec:8168 class-ID: 0200
  IF: enp4s0 state: down 

hast Du damit aber Dein Ethernet/ deaktiviert, richtig? Jetzt müsstest Du also 2 Wifi funktionierende Netzwerke (Intel und Fritz) und kein Kabelnetzwerk haben. War das so gewollt?

Ethernet driver bereiten eigentlich so gut wie keine Probleme,

lsmod | grep mac 

Da deutet nichts auf diesen Treiber hin.

War bisher so, daß nach dem Bereitschaftsmodus das Netzwerk-icon deaktiviert blieb. Dann ging der Rechner wieder zurück in den Anmeldebildschirm, und ich mußte mich ein 2. Mal anmelden. Dann war das Netzwerk-icon aktiviert. Ich bin über Kabel ins Internet gegangen.

Kann ich Deinen Post so verstehen, daß ich nur ein Wifi hätte deaktivieren müssen, statt einen neuen Fritz-Stick zu kaufen? Ich habe Xfce schon ein paar Jahre, bisher gab es diesbezüglich nie Probleme, erst in letzter Zeit.

Nein, es war nicht so gewollt, daß beide aktiviert sind. Kann ich Intel deaktivieren? Vielleicht läuft dann ja wieder Realtek. Wie würde das gehen?

Jetzt sieht inxi so aus:

Network:
  Device-1: Intel Wireless 3165 driver: iwlwifi
  IF: wlp3s0 state: down mac: 4a:b5:f9:8d:3a:79
  Device-2: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8169
  IF: enp4s0 state: down mac: dc:fe:07:d5:98:e0
  Device-3: AVM GmbH FRITZ!WLAN AC 860 driver: mt76x2u type: USB
  IF: wlp0s20f0u2 state: up mac: 0c:72:74:61:40:aa

Sollte ich hier etwas deaktivieren?

Wäre möglich aber warum? Frage nach Hilfe für Deinen Intel Adapter mit dem iwlwifi Treiber; ein recht häufiges Problem und recht einfach zu beheben. Wenn der wieder läuft kannst Du den Fritzstick wieder abnehmen.

Genau. Das Problem ist/war Deine eingebaute Intel Wifi Karte mit dem geladenem iwlwifi Treiber und nicht Dein (funktionierender) Realtec Ethernet Adapter. Der zeigt sich natürlich auch nur in der Netzwerk-Ikone wenn ein Kabel eingesteckt ist.

Dein neuer inxi output zeigt nunmehr 2 Wifi Karten, den immer noch nicht funktionierenden Intel Adapter

Device-1: Intel Wireless 3165 driver: iwlwifi
  IF: wlp3s0 state: down

die funktionierende Fritz Karte:

Device-3: AVM GmbH FRITZ!WLAN AC 860 driver: mt76x2u type: USB
  IF: wlp0s20f0u2 state: up

und Dein funktionierender Realtek Kabel-Netzwerk Adapter:

Device-2: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8169
  IF: enp4s0 state: down

der auch als ‘state: down’ angezeigt wird weil (wahrscheinlich) im Moment kein Kabel eingesteckt ist; probier’ es aus, schalte Wifi aus, verbinde ein Netzwerkkabel und run inxi noch einmal. Wenn Du in’s Netz kommst wird der Realtek ‘state: up’ anzeigen.

Wenn dem so ist am besten einen neuen Thread aufmachen: “Probleme mit Intel wifi und iwlwifi” oder mal hier im Forum suchen, es gibt schon etliche Beiträge mit Lösungen dazu, ist normalerweise recht einfach zu fixen.

Und falls Du einen neuen Thread aufmachst bitte gleich die vollständige inxi -Fazy Ausgabe mit posten um weitere Konfusion zu vermeiden.

Danke an alle für die Hilfe.

Ich werde das mal ausprobieren. Das Netzwerkkabel liegt mittlerweile auf dem Dachboden, aber ich werde es noch mal anstecken und probieren. Ich hatte bloß Angst, daß ich Realtek wieder aktiviere, und dann kommt das Problem wieder und bleibt.

Aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.

… Bitte lies Dir meinen letzten Post noch mal schön langsam durch… Dein ‘Realtek’ ist aktiviert und funktioniert! Wenn dem nicht so wäre würde Dein Kabel-Netzwerk nicht funktionieren. Du hast kein Realtek Wifi sondern ein (funktionierendes) Realtek Ethernet, also Kabel-Netzwerk Adapter. Dessen Treiber musst Du nicht installieren/aktivieren da er im Kernel integriert ist.

Dein Problem ist Dein iwlwifi Treiber Deines Intel Wifi.