Update macht xdg-desktop-portal-gnome das Starten von Programmen immer noch lahm

Hallo,
das bekannte Problem mit xdg-desktop-portal-gnome existiert noch immer.
Wenn ich Manjaro 22.1.3 neu installiere ist noch alles gut. Wenn ich aber am 09.08.2023 die updates mache, wir das Starten von Programmen (LibreOffice, Firefox, Thunderbird, pamac) unendlich langsam. Erst wenn man xdg-desktop-portal-gnome löscht, geht alles sofort wieder so flott, wie gewohnt.
Falls das Problem bekannt ist, kann mein Beitrag gerne gelöscht werden.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube dieses portal ist gar nicht installiert per se. Hast du aber z.B. flatpak aktiviert? Wenn ja, portal ist eine Dependency. Vielleicht gibt es irgendwo ein Bug beim Paketierung und es ist nicht immer klar, wenn beim Flatpak aktivieren das Metapaket “Portal” automatisch dazuinstalliert ist, welches Portaltyp ist automatish gewählt (GTK for XFCE oder Gnome for GNOME).

Hallo @Teo,
Flatpak habe ich nicht installiert. Und, wie gesagt, bei der nagelneuen Installation lief alles gut, und sobald ich alle updates gemacht habe, kam das Problem.

Es wird als Abhängigkeit automatisch installiert da G im Alphabet zuerst kommt. Wenn man nur Enter drückt passiert das. Es hat sich teilweise verbessert, aber es ist besser es zu deinstallieren wenn man Gnome nicht nutzt.

1 Like

Hallo @philm
danke dass Du Dich hier meldest.
Für mich ist das kein großes Problem, denn ich habe mir alles notiert und kann damit umgehen.

Ich denke nur an die anderen Anfänger, die das noch nicht wissen. Und das wäre gar nicht so gut für ihre ersten Manjaro-Abenteuer.

Du musst entscheiden, ob das Problem an der Wurzel angepackt werden muss oder nicht.
Bei der Gelegenheit: Von mir großen Dank für Manjaro, es macht mir große Freude.

Jetzt muss ich doch Alarm schlagen. Bei meinem Neben- oder Testrechner habe ich soeben, also am 14.08.2023 updates gemacht und die Katastrophe ist wieder da. Nicht nur LibreOffice, Firefox, Thunderbird, sondern auch “Software hinzufügen/entfernen” also pamac braucht ewig zum Starten.
Wie gesagt, mir macht das nicht so viel aus, ich schaue schnell in meinen Notizen nach und weiß gleich, wie der Bösewicht heißt: xdg-desktop-portal-gnome und entferne diesen. Sofort und ohne Neustart ist alles wieder gut.

Bitte, wenn Ihr Manjaro-Macher nicht alle abschrecken wollt, die zufällig jetzt mit dieser wunderbaren Distro anfangen, dann repariert bitte dieses blöde Problem. Ich kann leider nichts vorschlagen, ich weiß im Grunde sehr sehr wenig, aber ich bin mir sicher, dass da viele drunter leiden, wenn es so bleibt, wie es jetzt ist.

2 Likes

Ich bin auch noch ein NEWBIE in Sachen Linux und hatte genau das gleiche Problem mit meiner Manjaro-Cinnamon. Hatte auch schon die neueste Distro installiert. Alles lief auf anhieb. Updates über Pamac nachgezogen - Peng! Das gleiche Problem wieder da. Die Suche nach einer Lösung brachte mich über viele Webseiten (meist in Englisch) auch nicht weiter. Aus Verzweiflung hatte ich bereits gedanklich die Rückkehr zu Windows im Kopf, wollte aber tatsächlich nicht diese wunderbare Betriebsystemlösung aufgeben, bis ich wirklich alles ausprobiert habe. Und dann finde ich dieses tolle Forum mit dem besten Beitrag von “Michi”. Habe über Pamac nach xdg-desktop-portal-gnome gesucht und einfach deinstalliert. Problem ohne Neustart beseitigt genau wie “Michi” das beschrieben hat.
Ich bin soooo dankbar, hier eine Lösung gefunden zu haben :+1: :wave:
Danke Michi

1 Like

Es lohnt sich wirklich, bei Manjaro dranzubleiben. Allein das Forum ist es wert, denn hier findet man Hilfe für alles. Geb’ nicht auf, ich habe es auch geschafft, auch wenn’s für mich gar nicht so leicht war.

Das Problem ist gelöst: Habe heute am 06.09.2023 mal zum Test Manjaro XFCE 23.0 installiert und danach die wenigen updates gemacht: Es gibt keine Verzögerung beim Starten von apps.

Das Problem mit xdg-desktop-portal-gnome existiert nicht mehr.

Danke an die Macher.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.