Überraschung: Grub kaputt nach Windows 11 Update

Liebe Community,

nach meinem Windows 11 Update und auch einigen Lenovo Updates (System Update) ist mein Grub zersprungen. Ich glaube das neue Windows 11 Update ist nicht der Verursacher, eher das System Update, weil sich auch einige Bios Sachen verstellt haben.

Mein Problem ist, dass ich beim booten nur eine Art “Grub-Command Line” erhalte und dort nur mittels “set prefix, set root, insmod etc” ins System komme. Sobald ich im System bin, habe ich versucht mit einem grub reinstall und auch “sudo update grub”, den Bootloader zu retten.

Leider verändert sich nichts und es muss immer der mühsahme Weg mit “set prefix etc” genommen werden.

Darüber hinaus musste ich “Secure Boot” ausstellen, damit ich den Kernel laden konnte… da sonst die Signatur nicht aktzeptiert wird.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Trdk

Probiere es mal so.

  • If @admdb 's solution works, please please don’t forget to come back to your question after your issue has been solved and click the 3 dots below the answer to mark a solution like this below the answer that helped you most:
    Solution
    so that the next person that has the exact same problem you just had will benefit from your post as well as your question will now be in the “solved” status.

  • Wenn es nicht geht, Manjaro USB booten und:

    efibootmgr
    

    Output, bitte?

:crossed_fingers:

P.S. :de: ist nur meine 5te Sprache, so ich gehe das ganzes :uk: nicht nach :de: übersetzen. Zu schwierig! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zu Win 11 gibt auch Images die Du ohne Secureboot und tpm installieren kannst.
inwiefern das zukünftig Probleme verursachen könnte wird die Zeit zeigen.

Hab mir mit so einem Image unter Qemu Win 11 zum anschauen installiert.

Manjaro funktioniert normaler Weise nur, wenn Secure Boot ausgeschaltet ist. Nur ausgewiesene Linux-Experten können das theoretisch auch mit Manjaro nutzen (sehr umständliche Prozedur).

Normaler Weise verhindert Secure Boot das Booten via grub etc. Daher nutzt in dem Fall auch ein Bootloader-Restore nichts. Ich würde empfehlen, zu versuchen Windows ohne Secure Boot zum Laufen zu bringen.

Außerdem wichtig: Fast Startup in Windows vollständig abschalten, andernfalls werden die Dateisysteme nicht vollständig freigegeben, das macht jedwede Änderung an der ESP unmöglich, was bei einem Bootloader-Restore ebenfalls nötig ist (ich unterstelle mal das System ist GPT/UEFI).