Über Audio-Player (VLC) Dateien von NAS (Synology) über smb wiedergeben

Hallo allerseits,

ich bin Linuxanfänger.
Ich habe mein Synology NAS über smb als Netzlaufwerk eingebunden.
Ich kann auch problemfrei über Dolphin darauf zugreifen.

Jetzt möchte ich gerne meine Musikbibliothek anhören. Zum Beispiel über VLC.
Navigiere ich in VLC in das entsprechene Verzeichnis und starte ein flac file passiert nur leider nichts.

Weiß jemand wie man dieses Problem beheben kann?
Ich vermute es liegt irgendwie an der smb Einbindung.

Besten Dank schon mal für die Hilfe :slight_smile:

Hallo Der_Isch,
bei solchen Problemen ist es ganz nützlich, wenn man Fehlermeldungen hat.
Also rufe mal vlc von Hand auf und poste, was angemeckert wird
vlc /pfad/zu/deiner/musikdatei
Pfad natürlich anpassen.
Ansonsten, als erste Vermutung: ist der Ordner freigegeben und stimmen die Zugriffsrechte?

viele Grüße gosia

Hallo gosia,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich im VLC Player über Medien -> Datei öffnen … gehe,
kann ich im aufploppenden Fenster unter Fremdgeräte mein Netzlaufwerk (auf einem NAS) auswählen und dann zu meiner flac Datei navigieren.
Die Datei wird dann im VLC aufgeführt, kann aber nicht abgespielt werden. Informationen über die Datei werden auch nicht angezeigt, ausschließlich der Dateiname.

Wenn ich in der VLC Oberfläche über Rechtsklick -> Datei hinzufügen … anwähle kommt anschließend folgende Fehlermeldung:
Die Datei oder der Ordner smb://User0_MB@192.168.178.11/Volume_MB/Eigene Dateien/Musik/EAC/Soundtracks/The Witcher 3 - Wild Hunt OST/01 The Trail.flac existiert nicht.

Nun existiert die Datei aber.
Ich habe auch bemerkt, dass in anderen Programmen das NAS bzw. der Ordner Volume_MB nicht zur Auswahl stehen. Das finde ich komisch.
Eine Vermutung ins blaue wäre, dass das NAS nicht korrekt in Manjaro eingebunden worden ist. Bzw. noch nicht komplett.