Touchscreen Laptop - Desktop drehen

Hallo
Dieses Gerät habe ich mir gekauft: 8-Zoll 2-in-1 Mini-Laptop.

Das Mini Laptop gibt es mit verschiedenen Namen (Crelander, Koosmile, P8) oder, wie bei mir, mit keinem Namen. Von Haus aus ist hier Windows 11 vorinstalliert. Jetzt habe ich mir Manjaro mit dem Gnome Desktop installiert, kein Dual boot, Windows 11 ist weg. Bin zwar kein Gnome Fan, aber für Touchscreens ist das unter Wayland wohl die beste Wahl.

Wie vielleicht bekannt ist, startet das Gerät im Tablet Modus, also hochkant. Bios Konfiguration und die installation von Manjaro findet dann ebenfalls mit gedrehtem Bildschirm statt.

Nachdem Manjaro installiert wurde, konnte ich das in den Einstellungen händisch korrigieren. Allerdings behält Manjaro die Einstellung nicht, nach einem Neustart ist alles wieder hochkant.

Was funktioniert, ist die automatische Bildschirm Lagererkennung. Aber Manjaro geht von hochkant aus, die Lage ist natürlich die falsche.

PS.
Ich hatte zuvor gnome-shell-extension-screen-autorotate istalliert, kann jetzt nicht sagen ob die Bildschirm Drehung vorher schon funktioniert hätte.

Was kann man da machen das die richtige Lage behalten wird?

Hier mal ein inxi:

inxi -Fz                                                                                                          ✔  ws@gnome 
System:
  Kernel: 6.18.8-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64
  Console: pty pts/0 Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Desktop Mobo: N/A model: N/A serial: <superuser required> Firmware: UEFI vendor: American
    Megatrends LLC. v: GLF-BI-8-S8_AN_G04R100-F70A-015-B date: 09/23/2025
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 36.5 Wh (100%) condition: 36.5/36.5 Wh (100%)
CPU:
  Info: quad core model: Intel N150 bits: 64 type: MCP cache: L2: 2 MiB
  Speed (MHz): avg: 700 min/max: 700/3600 cores: 1: 700 2: 700 3: 700 4: 700
Graphics:
  Device-1: Intel Alder Lake-N [Intel Graphics] driver: i915 v: kernel
  Device-2: Logic3 / SpectraVideo plc Mouse driver: hid-generic,usbhid type: USB
  Device-3: icSpring camera driver: uvcvideo type: USB
  Display: unspecified server: X.org v: 1.21.1.21 with: Xwayland v: 24.1.9 driver: gpu: i915
    note: X driver n/a, try sudo/root tty: 140x40
  API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast platforms: gbm,wayland,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: mesa v: 25.3.4-arch1.1 note: console (EGL sourced)
    renderer: Mesa Intel Graphics (ADL-N), llvmpipe (LLVM 21.1.6 256 bits)
  Info: Tools: api: eglinfo,glxinfo wl: wlr-randr x11: xprop
Audio:
  Device-1: Intel Alder Lake-N PCH High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  API: ALSA v: k6.18.8-1-MANJARO status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 1.4.10 status: active
Network:
  Device-1: Intel Alder Lake-N PCH CNVi WiFi driver: iwlwifi
  IF: wlo1 state: down mac: <filter>
  Device-2: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet driver: r8169
  IF: enp1s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
Bluetooth:
  Device-1: Intel AX201 Bluetooth driver: btusb type: USB
  Report: rfkill ID: hci0 state: up address: see --recommends
Drives:
  Local Storage: total: 715.41 GiB used: 9.59 GiB (1.3%)
  ID-1: /dev/sda model: M.2 SSD 512GB size: 476.94 GiB
  ID-2: /dev/sdb vendor: Transcend model: TS256GESD310C size: 238.47 GiB type: USB
Partition:
  ID-1: / size: 455.72 GiB used: 9.59 GiB (2.1%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
  ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 328 KiB (0.1%) fs: vfat dev: /dev/sda1
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 12.57 GiB used: 0 KiB (0.0%) dev: /dev/sda3
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 32.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (rpm): N/A
Info:
  Memory: total: 12 GiB note: est. available: 11.42 GiB used: 1.34 GiB (11.7%)
  Processes: 256 Uptime: 2h 36m Init: systemd Shell: Zsh inxi: 3.3.40

Bitte mal durch arbeiten…

gutes Gelingen

1 Like

Danke für deine Links, ist ja eigentlich nur eine Seite, aber das habe ich alles schon durch.
Schade das xrandr mit Wayland nicht funktioniert, würde den entsprechenden Befehl in den Autostart packen und das wäre es.
Wayland Alternativen zu xrandr funktionieren nicht.

Das habe ich in der grub.conf eingetragen, keine Auswirkung, die Manjaro Starmeldungen kommen immer noch hochkant, egal ob right_side_up oder left_side_up

GRUB_CMDLINE_LINUX="fbcon=rotate:1 video=DSI-1:panel_orientation=right_side_up"

Aber das wäre erst mal nicht so wichtig, es kommt mir hauptsächlich darauf an das Gnome die Bildeinstellungen so übernimmt wie ich sie vorgebe. Ich weis nicht warum diese “vergessen” werden.

So stelle ich das ein:
Einstellungen --> Bildschirm ---> Ausrichtung --> Querformat links

Nach Neustart steht das wieder auf:
Einstellungen --> Bildschirm ---> Ausrichtung --> Hochformat

Warum wird das wieder überschrieben, von was auch immer, das finde ich nicht heraus, so tief stecke ich in der Materie nicht drin.

hier ist das Zauberwort: wlr-randr

Rest bin ich leider nicht so fit..auf meinem testsystem läuft KDE-Plasma (PineTab2).. Produktivsystem xfce & xorg :slight_smile:

bei KDE-Plasma mit dem auto-rotate habe ich ne udev-regel angelegt bzw geändert… /etc/udev/hwdb.d/60-sensor-local.hwdb
Da gibt es ne Matrix die man eintragen kann…
Nur als beispiel für das PineTab2 aus ner Anleitung:

1. # pacman -S iio-sensor-proxy

2. # nano /etc/udev/hwdb.d/60-sensor-local.hwdb

3. Put the following in and save
#
sensor:modalias:*sc7a20:*
  ACCEL_MOUNT_MATRIX=0, 0, -1; 1, 0, 0; 0, -1, 0
#

4. # systemd-hwdb update
5. # udevadm trigger -v -p DEVNAME=/dev/iio:device1
6.  Settings -> Display & Monitor -> check "Automatic"
7. Maybe reboot, not sure

Hier einige .. ganz viele Settings der hwdb

1 Like

Danke für deine Antwort + Hinweise

Ja, kenne ich hat bei mir nicht funktioniert. Kann jetzt nicht die Meldungen posten weil ich grade eine Neuinstallation von Manjaro Gnome mache.

Aber das mit der udev-regel werde ich testen.
Danke auch für den link wie man die ACCEL_MOUNT_MATRIX korrekt einträgt. Bei mir wären es 90° nach rechts, also 90 degree clockwise wäre der richtige Wert.
Denke ich. Aber das kann man ja noch anpassen

EDIT:
So, jetzt kann ich die Fehlermeldung posten:

wlr-randr                                                                                                      ✔  ws@ma-gnome 
compositor doesn't support wlr-output-management-unstable-v1

So so, ist anscheinend ein Bug :wink:

Ist wdisplays installiert? Wenn nicht, mal testen?!

Aber lese gerade, das wohl wlr-randr für Gnome nicht supportet wird… schade aber auch.

Ne andere möglichkeit bzw noch ein blog-post gefunden:

Alles nicht gesichert getestet, bist also auf deinem eigenen test pfad :wink:
Kann also nur versuchen infos ran zu karren. Alles andere kannst/musst du machen xD

1 Like

Schön das du das raus gefunden hast. Die Lösung heist: gnome-randr (gnome-randr-rust)
Nachdem das Display mit Eingabe von gnome-randr identifiziert wurde, reicht ein:

gnome-randr modify -p --primary DSI-1 -r left                                                                 ✔  
attempting to persist config to disk
setting rotation to left
setting monitor as primary

Leider funktioniert der Schalter -p = persistent NICHT. Wenn ich den einfüge, dreht sich der Desktop so wie ich brauche. Es kommt die Meldung ob ich die Änderungen behalten möchte.

Ohne den Parameter -p kommt die Meldung nicht. Das meint das Programm wohl mit attempting to persist config to disk.
Das ist das was ich auch immer händisch umstelle. Was nicht dauerhaft ist. Da werde ich auch gefragt ob ich die Änderungen behalten möchte

Zusammengefasst:
Ohne -p funktioniert gnome-randr ohne Meldung. Nur für die Sitzung. Und wenn ich mich auslogge springt der Desktop auch wieder auf Hochformat zurück.
Und wenn ich den Lapptop drehe, dreht er sich. Nicht dahin wohin er soll, aber er dreht sich.
Der Sensor funktioniert, wird also angesprochen. Und wenn ich den wieder in die Ausgangsstellung drehe habe ich wieder Hochformat.

Die Grundstellung, also wenn das Laptop ganz normal auf dem Tisch steht, ist nun mal Hochformat, nicht Querformat, so wie es eigentlich sein sollte.
Ich weis nicht woher das Gerät diese info her bekommt. Das ist mir zu hoch.

Dann bringt mir auch ein Autostart Skript mit gnome-randr nix.
Ich probiere das mal mit der udev-regel. Mal sehen was dann passiert.

Ok. anscheinend kommt nix mehr, ich will wenigstens noch mein Fazit mitteilen. Ist halt auch ein Thema das sehr speziell ist.

Manjaro Gnome ist anscheinend dermaßen überladen das mein N100 Laptop da nicht mehr ausreicht. Allein die Installation was gruselig, bis hier alle Werte eingetragen waren … dauernd gehakt, Punkte übersprungen.. genug, das würde hier den Rahmen sprengen.

Dann 5,5 GB für das ISO. Da hätte ich schon stutzig werden sollen. Aber gut, ich nutze schon mehrere Jahre Manjaro (Cinnamon, XFCE), deshalb habe ich mich dafür entschieden.

UDEV
Ich habe die udev-regel erstellt, aber sie funktioniert nicht. Mir fehlen auch die richtigen Werte und ich weis nicht wie ich diese herausbekommen kann.

ENV{ID_VENDOR_ID}==“2149”,ENV{ID_MODEL_ID}==“2703”,ENV{WL_OUTPUT}=“DVI1”,ENV{LIBINPUT_CALIBRATION_MATRIX}=“0 -1 1 1 0 0”

ENV{ID_VENDOR_ID}==“2149” # muss angepasst werden, keine Ahnung wie.
ENV{ID_MODEL_ID}==“2703” # muss angepasst werden, keine Ahnung wie.
ENV{LIBINPUT_CALIBRATION_MATRIX}=“0 -1 1 1 0 0” # richtig, 90° im Uhrzeigersinn drehen.

Im Web geforscht, dies gefunden, damit funktioniert das, der Desktop startet im Querformat, so wie es sein soll:

sudo nano /etc/default/grub

RUB_TIMEOUT=0
GRUB_GFXMODE=800x1280
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX="fbcon=rotate:1 video=DSI-1:panel_orientation=right_side_up"

Anscheinend ist nur die letze Zeile wichtig, ich habe es trotzdem mal so übernommen.
Anschließend natürlich ein sudo update-grub.

Damit läuft das Teil, keine weiteren Einstellungen + keine udev-regel wird benötigt.
Allerdings funktioniert die Lagenanpassung nicht wenn man den Laptop kippt und dreht.

Dafür gibt es das tool gnome-shell-extension-screen-autorotate Das spricht den Sensor an, allerdings nicht in die Lage die richtig wäre, der Desktop kippt in die Richtung wohin er grade Lust hat.
Aber mittlerweile ist mir die rotation egal, eigentlich benötige ich es nicht unbedingt und obendrein habe ich dazu keinen Nerv mehr.

Manjaro Gnome werde ich (wahrscheinlich, man weiß das ja nie genau) nicht mehr nutzen. Debian Gnome ist wesentlich schlanker und läuft auch merklich flüssiger auf diesem Gerät.
Nebenbei bemerkt, ich habe noch PopOS, Ubuntu und Fedora Gnome ausprobiert. Das war alles nix, die Probleme damit werde ich jetzt nicht erörtern.

Mit Debian Gnome werde ich mich jetzt beschäftigen, wenn das nix wird, geht das Gerät zurück.
Danke fürs lesen.