TilingWM: Awesome oder i3

... hi@all, hätte da mal ne Frage an euch, wenn ihr die Wahl zwischen Awesome & i3 hättet, was würdet ihr empfehlen & warum >>> ich bin mir immer noch nicht sicher, welches von beiden ich jetzt endlich auf meinem Hauptrechner installieren soll :thinking:

... ich hab beide schon mal getestet, kann mich aber nicht entscheiden.

Entschuldige, aber glaubst du ernsthaft du findest im deutschsprachigen Teil des Forums mehr oder bessere Antworten auf die selbe Frage als im viel grösseren englischsprachigen?

... wäre ja möglich :grin:

Wir könnten es ja zum Neid und Ärger der Englisch sprechenden Mitglieder versuchen. :smirk:

Ich fang mal an:

Vergiss beide! Versuch's mal mit bspwm. Da hast du das beste beider Welten:

  • gute Maus-Unterstützung
  • keine Fensterdekoration
  • elegante Lücken zwischen den Fenstern
  • ein grafisches Anwendungsmenu

Und es ist leichtgewichtiger als die beiden, sowohl bzgl. der RAM als auch der CPU.

:man_shrugging: Ich hab damit kein Problem :grin:.

Klar kann man mal probieren (ist auch noch auf meiner Liste) Ich fühl mich momentan bei Awesome sehr wohl.

Ich bring dann mal ein paar Punkte für Awesome:

  • Sehr viele Möglichkeiten zur Konfiguration durch lua (inkl. Definition eigener Tiling-Schemas,...)
  • Sehr viele Einstellungmöglichkeiten über Regeln
  • Hotkey-Übersicht
  • Widgets, integrierte Applikationslauncher (z.B. menubar), ...

Das kann Awesome auch alles. Im Grunde rein von den Konfigurationsmöglichkeiten hat Awesome quasi keine Grenzen.

Was gegen Awesome spricht:

  • komplexere Konfiguration
  • Single-threaded
  • Je nach Konfiguration im Vergleich zu anderen WMs etwas höherer RAM-Bedarf (aber nicht dramatisch und vertretbar) (wobei man da dann auch widgets (z.B. conky), notification daemon, usw. ggf auch mit rechnen müsste)

Ein Punkt der für i3 spricht:

  • wahrscheinlich die beste Doku und am meisten Beispiele/Hilfe im Netz verfügbar
1 Like

Das ist ein K.O.-Kriterium, denn ich benutze vier Mäuse gleichzeitig und dann muss der Desktop in Echtzeit reagieren. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Forum kindly sponsored by