Thunderbird 78 installieren

Hallo zusammen,

vielleicht vorab, ich bin ziemlich neu in der Linux-Welt.

Ich wollte die neueste Version von Thunderbird (78.x) installieren und nachdem es im “offiziellen Repo.” nur die 68.x Version ist, wollte ich das Thunderbird aus dem AUR-Repo. installieren (aur.archlinux[.]org/packages/thunderbird-bin).
Hier bekomme ich allerdings immer folgenden Fehler:

 Vorbereitung...
Klone thunderbird-bin Build-Dateien...
Überprüfe thunderbird-bin Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...

Erstelle thunderbird-bin...
==> Erstelle Paket: thunderbird-bin 78.4.0-1 (Do 29 Okt 2020 16:56:20 CET)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> thunderbird-bin.desktop gefunden
  -> vendor.js gefunden
  -> thunderbird-78.4.0.tar.bz2 gefunden
  -> thunderbird-78.4.0.tar.bz2.asc gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha512sums...
    thunderbird-bin.desktop ... Durchgelaufen
    vendor.js ... Durchgelaufen
==> Überprüfe source_x86_64 Dateien mit sha512sums...
    thunderbird-78.4.0.tar.bz2 ... Durchgelaufen
    thunderbird-78.4.0.tar.bz2.asc ... Übersprungen
==> Überprüfe Signaturen der Quell-Dateien mit gpg...
    thunderbird-78.4.0.tar.bz2 ... FEHLGESCHLAGEN (Unbekannter öffentlicher Schlüssel F1A6668FBB7D572E)
==> FEHLER: Eine oder mehrere PGP-Signaturen konnten nicht überprüft werden!
Fehler beim Erstellen von thunderbird-bin

Weiß jemand, was ich genau in der PKGBUILD ändern muss, damit des wieder läuft? Die Variable “validpgpkeys” scheint ja richtig zu sein (archive.mozilla[.]org/pub/thunderbird/candidates/78.4.0-candidates/build1/KEY), weshalb ich nicht wirklich weiter weiß.

Schon einmal vielen Dank!

Hallo versuche es im Terminal

gpg --recv-key F1A6668FBB7D572E

Versuchen Sie es nach dem Hinzufügen des Schlüssels erneut

Ok, Danke hat geklappt :+1:

Also mehr oder weniger^^

[x@x ~]$ gpg --recv-key F1A6668FBB7D572E       
gpg: Empfangen vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler

bei der Suche:

[x@x ~]$ gpg --search-keys F1A6668FBB7D572E
gpg: error searching keyserver: Allgemeiner Fehler
gpg: Suche auf dem Schlüsselserver fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler

und auf keys.openpgp[.]org:

[x@x ~]$ gpg --keyserver https://keys.openpgp.org/ --search-keys F1A6668FBB7D572E
gpg: data source: https://keys.openpgp.org:443
(1)       4096 bit RSA key 61B7B526D98F0353, erzeugt: 2015-07-17
Keys 1-1 of 1 for "F1A6668FBB7D572E".  Eingabe von Nummern, Nächste (N) oder Abbrechen (Q) > q
gpg: error searching keyserver: Verarbeitung wurde abgebrochen
gpg: Suche auf dem Schlüsselserver fehlgeschlagen: Verarbeitung wurde abgebrochen

[x@x ~]$ gpg --keyserver https://keys.openpgp.org/ --recv-keys F1A6668FBB7D572E   
gpg: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden.
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 0

Ich habe den Schlüssel hat schließlich manuell mit einer Datei importiert:

[x@x ~]$ gpg --import mozilla-public.key
gpg: Schlüssel 61B7B526D98F0353: 24 Beglaubigungen wegen fehlender Schlüssel nicht geprüft
gpg: Schlüssel 61B7B526D98F0353: Öffentlicher Schlüssel "Mozilla Software Releases <release@mozilla.com>" im
portiert
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg:                              importiert: 1
gpg: keine ultimativ vertrauenswürdigen Schlüssel gefunden

Gibt es eine Erklärung, warum ich den Key nicht über den Server importieren konnte, wenn dieser bei der Suche gefunden wird?

Danke!

Einige Schlüssel server geben probleme
andere Server…
pool.sks-keyservers.net
keyserver.ubuntu.com
pgp.mit.edu
keyserver.pgp.com

Firefox ist nicht Thunderbird. Zwei verschiedene Programme und auch unterschiedliche Versionen. Einen neuen Mirror auswählen und dann ein Update wird nicht helfen. Und solange Arch nicht auf 78.X geht wird im Repository auch eher nichts passieren.

Wenn man unbedingt 78.X nutzen möchten muss man aus AUR ausweichen. In dieser Hinsicht hat OP schon alles richtig gemacht.

Ups, da ist mir etwas durcheinender gekommen. Bin anscheinend nicht mehr multitaskingfähig.