Thunar / Samba findet nichts mehr (Xfce)

Hallo,

ich habe gestern das Update vom 10.12.2019 gemacht. Jetzt findet Thunar meinen Mediaserver der Fritzbox nicht mehr. Fehlermeldung: "Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen: Das Programm verursacht den Abbruch der Verbindung."

Beim Klick auf "Netzwerk durchsuchen" findet Samba das Windows-Netzwerk, danach aber nichts mehr.

Vor dem Upadte lief es noch einwandfrei.

Jemand eine Idee?

Lösung selbst gefunden:

Ein anderer Rechner hatte das Update noch nicht. In der dortigen etc/samba/smb.conf war anstelle des client min protocol = SMB2 nur das client max protocol = NT1 angegebenen.

In der "neuen" smb.conf habe ich das "min protokol = SMB2" auf "max protocol = NT1" der "alten" smb.conf geändert, und es läuft wieder.

2 Likes

Forum kindly sponsored by