eID Personalausweis nutzen

Hallo,

Wenn man die eID nutzen möchte, muss ja die passende Software installiert sein. Gibt es da was für Manjaro? Debian und Ubuntu gibt es die Software ja.

Gruß

Lars

Ich vermute stark, dass beides mit Linux läuft und deshalb die identische Software funktioniert. Nur eben mit einem anderen Paket-Manager.

Ich nutze die eID nicht, deswegen kann ich auch nicht sagen, welche Software man nutzt.

Wenn es das für Ubuntu gibt, müsste es mit debtap oder zumindest extrahierbar sein.
Wie heißt das Programm denn?

AUR gibt das hier: AUR (en) - ausweisapp2

Das genannte AUR-Package AusweisApp2 funktioniert auch unter Manjaro, selbst bereits genutzt.

Zur Nutzung der eID wird dann entweder noch externe Hardware oder ein Smartphone mit NFC-Unterstützung benötigt.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.