Das Notebook findet die Festplatte nicht

Hallo!
Ich wollte auf einem älteren Notebook ( HP Pavilion G7, 4GB Ram, Bj. 2011) Manjaro installieren, da sich meine Tochter nicht von ihm trennen möchte ( da aus Opas Erbmasse :slight_smile: ).

  1. Festplatte gegen SSD ( Kingston KC600 1TB ) ausgetauscht - klappt.
  2. Manjaro runtergeladen - klappt.
  3. Manjaro auf USB-Stick gezogen - klappt.
  4. Manjaro vom USB-Stick gestartet - klappt.
  5. Manjaro installiert, inclusive manueller Partitionierung - klappt.
  6. Manjaro neu gestartet - Fehler ( Manjaro findet die Festplatte nicht ).

Ich habe versucht im Bios den Fehler zu finden. Er wird mit “Hard Disk (3F0)” angezeigt.
Mehrfaches neues installieren brachte auch nichts.
Auch das vergessene markieren der / Partition als boot-partition und die GPT-Partition als bios-grub half nichts.

Ich weiß nicht ob ich beim installieren etwas vergessen habe, oder ob ich vielleicht im Bios etwas umstellen muß.

Was mich wundert ist das Manjaro die Festplatte ja erkennt und auch bearbeitet. Sie aber angeblich nicht vom Bios erkannt wird.
Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Einfach noch mal neu installieren, und dann info posten, vor dem reboot.

schalte im Bios von RAID auf AHCI um

Mal im Bios nachschauen ob unter ‘Boot’ Uefi oder Legacy eingestellt ist (ich tippe auf ‘Legacy’…). Falls Legacy muß bei

Partition table ‘msdos’ gewählt werden und dann braucht’s nur noch eine ext4 Partition für’s System und etwa 8GB Swap ganz rechts am Ende der Platte.

Falls Uefi verwended wird muß Partition table ‘gpt’ gewählt werden. Dann braucht’s natürlich 500MB Fat32 efi Bootpartition mit gesetzter ‘Boot’ Flagge, ext4 Systempartition für Home und Root und wieder die Swappartition ganz rechts.

1 Like

Danke für eure Tips.
Allerdings ging es wieder nachdem ich ein Biosupdate gemacht hatte.

Keine Ahnung warum, aber es sist schön das es jetzt klappt.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gut.
Hatte gestern noch einen Blick auf die Specs des Gerätes geworfen; es kann mit 8GB ram ausgestattet werden. Der 4GB vs 8GB Unterschied der Benutzerfreundlichkeit von Manjaro ist beträchtlich, der Einbau/Austausch ist einfach und die 18€ für 2x4GB dual-channel-fähiges Ram wären es sicher wert.

Dank für den Tip - es schnurrt wie ein Uhrwerk.
Da macht die alte Maschine wieder Spaß.

Hört sich für mich nach falscher bootreihenfolge an, die festplatte war vielleicht nur nicht in der bootreihenfolge (Boot Priority) im Bios eingetragen und durch das bios update (auf defaultsettings) wurde die dann bestimmt dadurch eingefügt.

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.