Terminal: Tilde (~) statt Entf-Taste

gnome

Ich nutze Manjaro 18 mit Gnome. Die Entf-Taste funktioniert in allen Programmen (LibreOffice, Thunderbird, …) und macht was sie machen soll. Lediglich im Terminal wird nicht der Buchstabe gelöscht, sondern stattdessen die Tilde (~) eingefügt.
Was ist die Ursache?

Betrifft es nur die Entf-Taste oder sind auch andere Tasten im Terminal betroffen?

In den Terminaleinstellungen gibt es den Reiter “Kompatibilität”, da kann man unter anderem festlegen, was die Entf-Taste machen soll (bei mir ist Escape-Sequenz eingestellt) und die Zeichenkodierung sollte Unicode - UTF-8 anzeigen.

Es betrifft nicht nur die Entf-Taste. Auch die Pos1- und Ende-Taste funktionieren nicht.
P.S.: Im Reiter “Kompatibilität” stehen bei mir die gleichen Angaben.

Hmm okay. Was steht bei dir unter /etc/inputrc ? Bei mir steht u. A. folgendes drin:

# for linux console and RH/Debian xterm
"\e[1~": beginning-of-line
"\e[4~": end-of-line
"\e[5~": beginning-of-history
"\e[6~": end-of-history
"\e[7~": beginning-of-line
"\e[3~": delete-char
"\e[2~": quoted-insert
"\e[5C": forward-word
"\e[5D": backward-word
"\e\e[C": forward-word
"\e\e[D": backward-word
"\e[1;5C": forward-word
"\e[1;5D": backward-word

# for rxvt
"\e[8~": end-of-line

# for non RH/Debian xterm, can't hurt for RH/DEbian xterm
"\eOH": beginning-of-line
"\eOF": end-of-line

# for freebsd console
"\e[H": beginning-of-line
"\e[F": end-of-line
$endif

Dito. Liegt es vielleicht daran, dass ich die zsh, also die Z shell verwende?

Du könntest natürlich überprüfen, ob es mit dem normalen gnome-terminal funktioniert, aber dennoch sollte das eigentlich unabhängig davon sein… sonst erschließt sich mir auch nicht, was es sein könnte.

Diesen Link hier hast du sicherlich auch schon gefunden:
https://www.linuxquestions.org/questions/linux-general-1/insert-and-delete-key-returns-~-in-a-terminal-876401/

So, jetzt geht es! Ich habe in die ~/.zshrc folgendes eingefügt:

# convert ~/.inputrc into bindkey calls to get keys like [Home] working as expected
eval "$(sed -n 's/^/bindkey /; s/: / /p' /etc/inputrc)"

Ich habe diesen Tipp gefunden unter:
(Forum arch linux)

Ich danke Euch für die anregende, hilfreiche Diskussion und wünsche einen schönen zweiten Advent.

closed #8

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.