Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Tearing unter meinen Manjaro XFCE Versionen. Bei grafischen Anwendungen wie Spiele, Videos und so weiter tritt ein störendes Tearing auf. Sowohl mit meinen Systemen die eine Intel GPU haben, sowie auf meinen Radeon Systemen. Dies tritt nur bei der Nutzung von X auf. Mit Wayland tritt dieses Problem bei keinem der Systeme auf. Da XFCE bis jetzt keinen Wayland Support anbieten (ändert sich hoffentlich im Dezember) ist dies keine Lösung.
Ich habe mich nun etwas eingelesen und bin darauf gekommen, dass die Option “Option “TearFree” “true”” wohl in der Xorg Konfiguration eingetragen werden soll.
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, da Xorg für mich schon immer eine Blackbox war und ich möchte mir ungern mein System zerschießen. Habe ich es richtig verstanden, dass ich eine Datei erstellen muss mit der Konfiguration?
Bei meiner Radeon wäre es also die /etc/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf mit dem Inhalt:
Section "Device"
Identifier "AMD Graphics"
Driver "radeon"
Option "TearFree" "true"
EndSection
Und bei der Intel dann /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel-gpu.conf mit
Section "Device"
Identifier "Intel Graphics"
Driver "intel"
Option "AccelMethod" "uxa"
Option "TearFree" "true"
EndSection
habe ich das so richtig verstanden? Gibt es auch eine andere Möglichkeit die global die Option TearFree setzt und nicht für jeden Treiber einzeln angelegt werden muss?
Danke für eure Hilfen.