Systemstart mit mehr Feedback?

Hallo,

an welcher Schraube muss ich drehen, damit beim Systemstart (bis zur XFCE Anmeldung) nicht nur ein schwarzer Bildschirm gezeigt wird? Ich würde gern mehr sehen, was so passiert. Bei Ubuntu konnte ich den Splash-Screen einfach mit [ESC] wegmachen und sah dann alle Ausgaben während des Systemstarts. Dieses kann ich doch sicher auch jetzt irgendwo “ein oder ausschalten” ?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Gruß
pSYc

3. How to disable hidden GRUB menu

Verstecktes Grub permanent wieder sichtbar machen

To permanently disable the auto-hide feature run:

sudo grub-editenv - unset menu_auto_hide

That is it.

4.How to access the GRUB menu when hidden

If for some reason you need to access the GRUB menu while it is hidden there are multiple ways to get to it:

While booting keep SHIFT pressed, usually you need to first press SHIFT when the vendor logo is shown by the firmware / when the firmware says e.g. “Press F2 to enter setup” if you press it earlier it may not be seen. Note this may not work on some machines.

During boot press ESC or F8 while GRUB loads (simply press the key repeatedly directly after power on until you are in the menu).

Force the previous boot to be considered failed:

Press CTRL + ALT + DEL while booting so that the system reboots before hitting the display manager (lightdm, gdm, sddm)

Press CTRL + ALT + F6 to switch away from your display manager, followed by CTRL + ALT + DEL.

Press the power-button for 4 seconds to force the machine off. Either of these will cause the boot_success grub_env flag to not get set and the menu will show the next boot.

Manually set the menu show once flag by running: "grub-set-bootflag menu_show_once" This will cause the menu to show for 60 seconds before continuing with the default boot-option.

Hallo,

vielen Dank! Das Bootmenu erscheint jetzt, aber bis zum Login bleibt mein Bildschirm schwarz.
Im grub-customizer habe ich dazu auch nichts gefunden. Hmm, ich recherchiere mal weiter.

Gruß
pSYc

Hallo mr.psyc,

Hast Du dieses unsägliche Plymouth installiert? Wenn ja, könnte diese Anleitung helfen
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Plymouth#Removal

viele Grüße gosia

Nope. Keine vorsätzliche Installation :slight_smile: Danke für die Idee!

sudo pacman -Qs plymouth
[kein output]

Ich muss wohl mal die Konfigurationsmöglichkeiten von grub studieren, vielleicht finde ich da noch eine Möglichkeit …

Gruß pSYc

closed #6

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.