Upgrade : opencolorio macht Schwirrigkeiten

Hallo!
Beim heutigen Upgrade kam folgende Meldung:

core 167,2 KiB 945 KiB/s 00:00 [####################################################] 100%
extra 1983,8 KiB 819 KiB/s 00:02 [####################################################] 100%
community 6,5 MiB 810 KiB/s 00:08 [####################################################] 100%
multilib 181,3 KiB 863 KiB/s 00:00 [####################################################] 100%
:: Starte vollständige Systemaktualisierung…
Warnung: inxi: Lokale Version (3.3.01.1-1) ist neuer als community (3.3.00.1-1)
Löse Abhängigkeiten auf…
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen…
Warnung: Entferne ‘opencolorio’ aus der Ziel-Liste, da es mit ‘opencolorio1’ in Konflikt steht
:: opencolorio1 und opencolorio stehen miteinander in Konflikt. opencolorio entfernen? [j/N]
Fehler: Nicht auflösbare Paketkonflikte gefunden
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (In Konflikt stehende Abhängigkeiten)
:: opencolorio1 und opencolorio stehen miteinander in Konflikt

Doch wenn ich im Octopi nachsehe ist nur opencolorio ( Version 2.0.0.0-1 ) installiert. Opencolorio1 ( Version 1.1.1-2 ) ist nicht installiert.

Warum bekomme ich diese Meldung und wie bekomme ich sie wieder weg ?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Es gibt 2 Pakete:
opencolorio (Version 2.0.0-1)
und
opencolorio1 (Version 1.1.1-2)

Je nach dem warum Du
opencolorio1
installiert hast
… solltest Du evtl. dieses Paket deinstallieren
damit
opencolorio installiert werden kann.
Die beiden sind “mutually exclusive” (mir fehlen gerade die deutschen Worte dafür).
… “es kann nur einen geben” - entweder das eine oder das andere

Das ist ja das Problem.
Laut Octopi, habe ich nur Opencolorio installiert, opencolorio1 ist gar nicht im System installiert - daher verstehe ich ja auch nicht die Fehlermeldung.

… dann versucht wahrscheinlich irgendein paket/programm
opencolorio1 zu installieren oder braucht es als Abhängigkeit
… und dann gibt’s den Konflikt

Ich weiß aus dem Hut nicht wie, aber es gibt Möglichkeiten herauszufinden, welches Paket opencolorio1 als Abhängigkeit hat -
und welches opencolorio (ohne die 1)

… ich habe niemals einen Nutzen für “color management” gehabt -
u.a. auch weil (mir) die Kalibrierung eines (stink)normalen Laptop Bildschirms viel zu aufwändig ist und ich ohnehin nicht den Eindruck habe, daß Farben nicht korrekt dargestellt werden.

Grafik Designer mögen da eine andere Meinung haben … ziemlich sicher sogar :wink:

Hallo R. Lehmeier,

sag dort einfach j (=ja), er soll opencolorio entfernen und dann ist wahrscheinlich Ruhe.

viele Grüße gosia

Habe ich ausprobiert und es hat funktioniert - warum auch immer.

Danke für den Tip.

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.