System startet nicht mehr / failed to start Load Kernel Modules

Meine Suche nach “System startet nicht mehr” ergab 25 Beiträge als Treffer. Bei mir ist der Ablauf wie folgt.

Nach dem Einschalten meines PC erscheint das Grub-Menü; Manjaro ist der erste Eintrag /1/.

Danach erscheint der Fehler /2/.

Ich kann mein Passwort eingeben und befinde mich in einem Terminal, offenbar in einem Manjaro. mit lsblk sehe ich die gemounteten Partitionen.

Ich versuche, die Boot Partition zu mounten - Bild /2/ vorletzte Zeile.
mount kennt den Dateityp vfat nicht. Das passt zu der Meldung weiter oben: [FAILED] FAILED to mount /boot/efi

Welcher der 25 Beiträge könnte auch mein Problem lösen?

Hallo jolexin,

Keine Ahnung…
Aber was die erste Meldung
"The root device is not configured to be mounted read-write"
betrifft, so sieh mal in /etc/default/grub nach, ob dort die Zeile
#GRUB_ROOT_FS_RO=true
auskommentiert ist. Das heisst, ob sie so aussieht, wie von mir beschrieben, mit # am Anfang. Wenn nicht, dann passe sie so an. Anschliessend mit
sudo update-grub
Grub neu erzeugen und danach neu starten. Zumindest die Meldung
"The root device is not configured to be mounted read-write"
sollte danch verschwinden (vielleicht auch der ganze Rest).

viele Grüsse gosia

Da mir das dazu nötige Wissen fehlt, werde ich dir bei den Problemen, die dein fehlerhaftes Multi-Boot-System aufwirft, nicht wirklich helfen können. Ich möchte an dieser Stelle lediglich darauf hinweisen, dass der von dir verwendete Suchbegriff viel zu allgemein gewählt ist. Da dir dein System ja ganz konkrete Fehlermeldungen präsentiert hat, hättest du besser den Wortlaut der Fehlermeldungen in die Suchmaske eingeben sollen. Dann wärst du sicherlich ebenso schnell wie ich auf den oben von @gosia genannten möglichen Lösungsansatz gestoßen, der meines Erachtens durchaus viel sprechend klingt.

Danke für den hilfreichen Vorschlag, die Fehlermeldung als Suchkriterium einzutippen!

Das, was ich über den Link finde
GRUB_ROOT_FS_RO=true
hatte ich bereits vergeblich versucht.

Mir ist die Geduld ausgegangen, d.h. ich hab Manjaro neu installiert.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.