Steam-manjaro steam-native Shadow o the Tomb Raider

Hallo an alle,

Entweder habe ich einen Denkfehler oder was nicht richtig verstanden.
Ich habe ja steam-manjaro und mir nun Tomb Raider geleistet. Läuft super alles gut.
Wenn man jetzt die Berichte bei ProtonDB liest
https://www.protondb.com/app/750920
soll das ganze native besser laufen.
Bis jetzt dachte ich wenn man das Häkchen wegmacht bei Kompatibilität läuft es nativ.
Nun sehe ich es gibt direkt eine steam-native-runtime
Also dies installiert und eben getestet.
Der Unterschied zwischen steam-manjaro und steam-native ist bei mir 0. Also identische Ergebnisse.
Bei Borderlands 3 ebenfalls identische Werte.

Was mache ich falsch ? Denkfehler ? Irgendwas vergessen ?

Hallo @weingeist.

Denkfehler! ‘Native’ heist in dem Fall das es eine Linuxversionen des Spiels gibt. Also die direkt für Linux angepasst und kompiliert sind.

Der Kompatiblitätsmodus in Steam führt für Windows kompilierte Spiele per Proton (Steams wine-fork) aus.

Das hat nichts mit ‘steam manjaro’ oder ‘steam-native’ zu tun.

Viel Portierungen von Windows Spielen zu Linux macht zb die Firma Feral Interactive (zb auch die Tomb Raider Teile).

Wenn dich der Unterschied technisch etwas interessiert: PE für Windows und ELF für Linux. :wink:

Also

Proton slower than native ( 114 vs 149 FPS in “highest” benchmark at 3440x1440)

wird hier die Windowsversion unter Linux mit Proton mit der nativen Linux Version verglichen ?

Ja, das würde ich so deuten.