Hardwarekonfiguration kurz erklärt?

Ich experimentiere schon was länger mit KDE-Plasma auf dem Quartz64 A & B rum. Gruß an @Strit

Das Manjaro System gefiel mir :slight_smile: so das ich mir gedacht habe ich knall das mal auf meinen Haupt-PC. Dabei gibt es ein kleines Problem mit dem Standby Modus.

Ich habe also mal in den Manjaro Anleitungen gesucht und mal ein Swapfile angelegt und den Kernel auf 5.17 geändert. Bei einem Kurztest ging es. Das ist aber nicht der Grund für diesen Post.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer kurz erklären könnte, wie das mit den Treibern für meine nvidia Grafikkarte aussieht. Für mich sieht das etwas merkwürdig aus, offene Treiber und nvidia gemixt!??

CPU: 8-core AMD Ryzen 7 3700X (-MT MCP-) speed/min/max: 2442/2200/4426 MHz
Kernel: 5.17.9-1-MANJARO x86_64 Up: 35m Mem: 5378.3/32082.5 MiB (16.8%)
Storage: 2.38 TiB (49.3% used) Procs: 399 Shell: Zsh inxi: 3.3.17

Hallo Frank,

video-linux, video-modesetting und video-vesa sind sowas wie ein Unterbau von X11 das herstellerunabhängig funktioniert und benötigt wird. der video-vesa ist dabei eher nur noch anachronistisch zu sehen. zu zeiten von 386-er etc… gab es z.bsp. noch den vesa-standard aber das ist alles im grunde pc-geschichte. darauf wird dann der entsprechende grafiktreiber herstellerabhängig gesetzt. tja und was nvidia angeht ist das eine schon ewigwährende frustgeschichte, nvidia hat sich immer gesträubt seine treiber offenzulegen weshalb man dann parallel die “offenen”, treiber entwickelt hat. leider ist das auch so eine geschichte für sich, mal geht’s mal geht’s nicht.
es dürfte aber hoffentlich bald vorbei sein mit dem nvidia-elend, denn mittlerweile hat auch nvidia begriffen das sie ihre hardware an große kunden nur dann verkaufen können wenn die software offen ist damit man sicherheitslücken prüfen kann. zukünftig wird also auch nvidia seine treiber offenlegen und damit dieses elend ein ende haben (so gott will).

1 Like

Danke @Olli für die Antwort, da bin ich schon mal ein wenig weiter.

Ich verstehe jetzt leider immer noch nicht, warum bei vidio-nvidia-470xx kein Haken ist?

kurz und knackig,
nvidia ist so frech bei neuen treibern gerne mal ältere karten nicht mehr zu unterstützen. in apple-manier wird dreist erwartet das der kunde neue hardware kaufen soll. aktuell ist version 510.xxx. ältere karten laufen dann nur noch mit älteren treibern wie dem 470.xx

1 Like

Das dürfte meine Frage ausreichend beantwortet zu haben, Danke!

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.