Status Icon für systemd service

Hi,

ich starte per Unitfile einen WLAN-AP (systemctl start ap.service).
Gibt es bei systemd eine Möglichkeit, bei erfolgreichem Dienststart ein Symbol in der Taskleite (Gnome) anzuzeigen?

Hi,

ich wüsste wie man eine Benachrichtigung erstellt, aber in der Taskleiste? Was meinst du genau?

Update

Ich sehe grad… Du bräuchtest so was wie yad. Einfach mal installieren.

Ein icon erstellt man zb mit

yad --notification --image=myicon.png

Hier mal ein Beispiel wie es aussehen kann:

[Unit]
Description=Forwarding journal log to tty12.
After=systemd-user-sessions.service,systemd-journald.service

[Service]
Type=simple
ExecStart=/bin/sh /path/to/script.sh
Restart=always
RestartSec=1
KillMode=process
IgnoreSIGPIPE=no
Environment="DISPLAY=:0" "XAUTHORITY=/home/<user name which has entered graphical environment>/.Xauthority"

[Install]
WantedBy=getty.target

Mit ein bisschen python code wird das funktionieren denke ich. btw. Wollten die in gnome nicht mal komplett systray icons komplett entfernen?

Schau mal hier:

Danke für die Antworten. Ich schau mir das mal an.

Bei der Lösung mit yad habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich das Icon einblende. Bei der zweiten Lösung bin ich einen Schritt weiter und habe ein Python Script gebaut, was im Wesentlichen schon macht, was es soll.