Stable Updates? In anderen Foren scheinen einige Manjaro den Rücken zu kehren

Hallo zusammen!

Das letzte Stable-Update ist schon ein paar Tage “überfällig”, wenn man vom normalen Rhythmus ausgeht. Auch liest man, dass Nutzer Updates zwischendurch vermissen.

In Testing kommt immer wieder was.

Mir ist klar, dass bei Manjaro bzw. den Beteiligten derzeit einen verschobenen Fokus gibt (Vereinsgründung etc.) und ich bin auch eher abwartend, solange ich mit meiner Stabe-Installation keine Probleme habe oder erwarte.

Ein Nutzerschwund aufgrund mangelnden Vertrauens, kann Manjaro nicht brauchen. Gibt es irgendeinen Plan hinsichtlich der Stable-Updates? Könnt Ihr etwas in die Announcements packen, was man verlinken kann?

Danke! :slight_smile:

Manjaro veröffentlicht Updates für Stable ungefähr monatlich, aber es kann auch seltener sein, und das ist in der Vergangenheit vorgekommen. Das letzte Stable-Update war am 23. März.

Es gibt keinen Grund zu glauben, dass es Probleme gibt, die ein Stable-Update in der nahen Zukunft ausschließen würden. Tatsächlich zeigen die mehrfachen Updates für Testing klar, dass sich das Entwicklungsteam darauf konzentriert, ein möglichst fehlerfreies Update für Stable sicherzustellen.

Aus australischem Englisch von KI übersetzt.

2 Likes

Wenn jemand dir ratet, aus einer Brücke zu springen, würdest du es machen?
Glaub nicht jeder Internet Blödsinn.
Stable habe nie genaue Zeiten eingehalten. Kann 3 Wochen sein, kann 2 Monate sein.
Wenn du Eile hast - Unstable, dann wirst du zig Mal am Tag Updates haben.

3 Likes

jep, mehrmals täglich der neueste geile Scheiss :smiling_face_with_sunglasses:
Deswegen bin ich vor 1-2 Jahren auf Unstable…und bisher ohne Probleme. (wobei ich mit Manjaro in vier Jahren nur einmal ein ernsthaftes Problem hatte)

Dagegen war am Wocheende die Installation von CachyOS auf meiner Spiele-Partition echt ein Kampf. Zugegeben, auf eine bestehende Manjaro XFCE ohne Neu-Formatierung, um das /home zu behalten, hat die Sache vielleicht etwas verkompliziert. :grin:

1 Like

philm meint in der Test-Update-Ankündigung es kommt Ende April / Anfang Mai … also hat das warten bald ein Ende. Und falls man nicht gerade auf eine bestimmte neue Softwareversion eines Programms wartet sollte es kein Problem sein.

2 Likes

Wobei unstable ziemlich “stable” ist. Ich bin seit einiger Zeit auf dem unstable-Kanal und habe nicht mehr oder weniger Probleme als vorher mit stable. Alles Probleme, die ich durch eigenes Gefrickel selbst verursacht habe.

“zig-mal” ist schon fast übertrieben, an manchen Tagen kommt gar kein Update. Ich bin zufrieden mit der Frequenz, sie nervt (noch) nicht.

3 Likes

Inwiefern sollte die Gründung eines eingetragenen Vereins zu mangelndem Vertrauen führen?

Ich benutze Manjaro zwar erst seit 6 Jahren, aber ich vermute so einen Plan hat es von Anfang an noch nie gegeben. Das wäre zur Abwechslung sogar mal ein Kritikpunkt, den man ernst nehmen kann :wink: (und nicht so ein Unsinn wie es würden Pakete zurückgehalten etc.)

1 Like

Das sehe ich genauso. Das wird ein bedeutender Fortschritt für uns alle sein. :wink:

Aus dem Englischen übersetzt.

Wenn etwas nach sechs Jahren Nutzung immer noch problemlos funktioniert, braucht es dann einen Plan?

1 Like

Manjaro hat schon immer updates ausgesetzt wenn diese zu größeren problemen führten.
Genau das hat Manjaro ja auch so beliebt gemacht.

Guck dich mal um wenn die großen KDE versions sprünge kommen, die anderen Distro’s haben dann ein riesen problem. Die nutzer die dann KDE nutzen, bekommen dann die ganzen bugs zu spüren und zwar über Monate hinweg!

KDE 5.0 und 6.0 war eine einzige katastrophe, Manjaro hat dort für 3-4 Monate manchmal die updates in Stable zurückgehalten.

Bei so einer geschichte sind dann diese Hater die jetzt in ihren 0815 Distro’s rumhängen und jetzt den untergang von Manjaro Predigen, dann plötzlich ganz leise… während sie über Monate hinweg nen verbugten Desktop benutzen müssen.

Die Unendliche Geschichte geht weiter, dieses Thema kam schon so oft vor und die Antwort hat schon immer existiert: Wer updates vermisst der soll doch in Tested/Unstable wechseln.

Das sind bestimmt die selben Hater die vorher auch schon schlecht über Manjaro geredet haben.

Wer wechseln will soll wechseln, ich wüsste nicht mal ansatzweise eine Distro die soviel zu bieten hat, wie Manjaro.

Ich bin seit 6 Jahren bei Manjaro/KDE und große probleme hatte ich bis jetzt keine gehabt, weder mit PC noch mit Laptop. Und wenn es probleme gab, dann waren das eher bugs die von KDE (Desktop Environment) ausgingen und Manjaro hatte darauf gar kein einfluss.

3 Likes

Hallo Kobold,

Naja, eigentlich ist es müßig, darüber zu diskutieren. Nur soviel, die Gründe sind sicher vielfältig, da ist es IMHO verfehlt, von ‘Hater’ zu sprechen. Manche fühlten sich wahrscheinlich durch Vorgänge um Manjaro verunsichert, andere wiederum gefielen die “Routinen” bei Arch/Manjaro-Derivaten besser und wiederum andere fühlten sich mit ihren Kenntnissen bei gänzlich anderen Distris besser aufgehoben. Die Linux-Welt ist bunt und Distriwechsel sind dort normal und bedeuten nicht unbedingt eine Wertung, sondern eben nur, dass es “die eine Distri für alle” nicht geben kann. “Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall.” Mit anderen Worten, wenn ich von Distro foo zu Distro bar wechsele, dann heisst das nicht, das Distro foo schlecht ist, sondern nur, dass Distro bar besser zu meinen Vorstellungen, meiner Arbeitsweise passt.

viele Grüsse gosia

Den Titel des Topics ist schon ein bisschen hate-mäßig. Deshalb, damit wir es zumindest halbwegs konstruktiv beenden, setze ich das Häkchen auf “Switching branches” mache diese ziemlich sinnfreie und provokative topic zu.

Wenn es ehrliche Frage und keine Provokation war, hat der OP sein Antwort: Stable=Geduld, Unstable=Sofortige updates.

4 Likes

Es sind immer die gleichen Lemminge, die bestimmten Themen und News hinterher rennen. Die meisten lesen nur Schlagzeilen, denken aber nichtmal ansatzweise daran, sich die Details mal näher anzuschauen.

Youtube ist voll mit mehr oder weniger geistreichen Videos, welche Distro man warum oder warum nicht verwenden soll. Wenn ich da jedesmal wechseln würde, müsste ich meinen Hobel wöchentlich neu installieren.

Die Diskussionen rund um Manjaro (oder irgendeiner anderen Distribution) sind mir aber immer noch lieber als die Windows-Userbase. Dort regen sich immer mehr über die Unzulänglichkeiten auf, aber die Masse bleibt dann doch Windows treu, obwohl sie wechseln könnten. Aber am Ende ist es die Bequemlichkeit.
Wenn es in einer Linux Distro genauso knirschen würde, wie aktuell bei Windows 11, wäre diese Distro längst weg vom Fenster.

Just my 2 cents :wink:

3 Likes