Netzwerkspeicher an Speedport Smart 3 ansprechen

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch neu mit Manjaro unterwegs. Gefällt mir sehr gut und alles wurde auch super erkannt. Ich habe nur noch ein Problem. Ich möchte über den Telekomrouter Spart 3 eine angeschlossene USB Festplatte als Netzwerkspeicher nutzen. Den Router kann ich auch über den Gnome Dateimanager sehen und ansprechen, auch über Windows-Netzwerk klappt es. Aber auf die USB Festplatte habe ich dennoch keinen Zugriff und erhalte die Meldung:
Zugriff auf den Ort ist nicht möglich. Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen…

Irgendwo klemmt es noch ein wenig. Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Danke und Gruß, Andreas

Du meinst sicher “Speedport Smart 3” oder doch einen anderen?

Leider kann dieser “Plastik Schrott” kein modernes SMB. Das SMBv1 ist standardmäßig deaktiviert und kann über die GUI nicht aktiviert werden.

Wenn du unbedingt das unsichere SMBv1 verwenden willst, kannst du in der smb.conf das “client min protocol” anpassen. Beachte den Protokoll Namen, der ist anders als man erwarten würde.

Hey xabbu,

jupp, den Smart 3 meinte ich…tja, man muss halt damit auskommen was hier vor Ort so ist…
Ich habe nun alles durchgesucht, aber eine smb.conf Datei lässt sich nicht finden. Muss ich da noch etwas zusätzlich installieren?

Samba is configured in the /etc/samba/smb.conf configuration file

Diesen Ordner habe ich garnicht…

Gruß, Andreas

Ich würde dir empfehlen das Paket manjaro-settings-samba zu installieren. Dieses Paket enthält auch eine smb.conf die man verwenden kann. Diese wird auch direkt nach /etc/samba/ installiert.

Grundsätzlich müssen aber Konfigurationsdateien, die es noch nicht gibt, selbst erstellt werden.

Alles klar, habe ich installiert und die Datei abgeändert:
[global]
workgroup = WORKGROUP
dns proxy = no
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 1000
client min protocol = SMB1
server role = standalone server
passdb backend = tdbsam
obey pam restrictions = yes
unix password sync = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = NewUNIXpassword %n\n ReTypenewUNIXpassword* %n\n

Neu gestartet und leider immer noch kein Zugriff. Hast du evtl. noch eine idee?

Danke und Gruß, Andreas

Ich werde aufgrund der Sicherheitsprobleme nicht sagen wie das SMBv1 Protokoll heißt. Bitte verwende deine Lieblings-Suchmaschine.

Ich bin mir nicht sicher ob es mit der GUI überhaupt noch geht. Ggf. musst du das über einen systemd mount einhängen (Oder wie früher über die fstab ). Teste aber erstmal den richtigen Protokollnamen.

Ok, erst einmal danke für deine Hilfe. Habe ich nun hinbekommen. Mal sehen ob mir das so mit einen Netzwerkspeicher zu hause so gefällt. Wenn ja, wäre wohl eine andere Anbindung sinnvoller und sicherer.

Danke und Gruß, Andreas

1 Like

Ich hänge mich mal an diesen Thread, da ich nirgends wirklich fündig geworden bin. An meinem Speedport Smart 3 hängt ein FAT32 formatierter 64GB-USB-Stick. Dieser ist mit seinem Unterordner “Medien” in den Routereinstellungen auch freigegeben.

Nachdem ich nun unzählige Tutorials gelesen und einschlägige Suchmaschinen benutzt habe, gelingt es mir leider nicht, den USB-Stick anzusprechen. Ich habe keine Idee, wie das Ganze vonstatten gehen soll. Weder in Dolphin über smb, noch mit Smb4K funktioniert es.

Es wäre schön, wenn jemand Fachkundiges mir sagen könnte, was ich wo in Dolphin oder auch in der bash eingeben sollte. Dankeschön.

Verstehe leider nicht genau was gefragt wird!
Was meinst du?
Wie der Befehl aufgebaut wird um z.b. im Dateimanager einzugeben ist?
Oder soll sie FAT32-NAS schon per fstab eingebunden werden?
Oder wie komme ich generell auf meine daten?!

Normale Befehle bei mir, um auf meine FritzBox-Nas zuzugreifen sind:
Temporär:

ftp://192.168.xxx.xxx/fritz.nas/
oder
smb://192.168.xxx.xxx/fritz.nas

auf Dauer mit jedem Systemstart halt über fstab. Dafür sollte es vorher aber schon funktionieren :slight_smile:

Aber mal generell…was sagt den dein terminal bei dem Befehl

smbclient -N -L \\IP-zur-NAS -m SMB1

bissel ne auflistung
( $ smbclient -U <user name> -L //<server name> -m <protocol version: e. g. SMB2> -W <domain name> )

https://man.archlinux.org/man/smbclient.1

was sagt dein smb.service ?

systemctl status smb.service

wie schaut deine /etc/samba/smb.conf aus?

Ja, mir geht es darum, den am USB-Port des Speedport Smart 3 angeschlossenen USB-Stick zu erreichen. Unter MacOS X klappt das einwandfrei, ich kann sofort vom Finder drauf zugreifen. Im Dolphin kommt nach der Eingabe von smb://192.168.X.X/speedport.ip die Nachricht “Verbindung zu Rechner 192.168.x.x ist unterbrochen”

smbclient -N -L \192.168.x.x -m SMB1 führt zu folgendem Output:
WARNING: Ignoring invalid value ‘SMB1’ for parameter ‘client max protocol’
protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED

Addendum: Ich habe natürlich die komplette IP-Adresse benutzt.

Samba-Status:
smb.service - Samba SMB Daemon
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/smb.service; enabled; vendor preset: disabled)
Active: active (running) since Tue 2021-02-09 11:50:09 CET; 3h 34min ago
Docs: man:smbd(8)
man:samba(7)
man:smb.conf(5)
Main PID: 1083 (smbd)
Status: “smbd: ready to serve connections…”
Tasks: 4 (limit: 9280)
Memory: 17.3M
CGroup: /system.slice/smb.service
├─1083 /usr/bin/smbd --foreground --no-process-group
├─1126 /usr/bin/smbd --foreground --no-process-group
├─1127 /usr/bin/smbd --foreground --no-process-group
└─1136 /usr/bin/smbd --foreground --no-process-group