Stable update - brauche Anleitung zum "Pam-Problem"

In Arch und auch Manjaro ist ein Update immer ein Neuinstall, da gibt es keine Unterscheidung. Jede Datei aus einem Paket wird überschrieben. Manchmal wird eine Datei die nicht mehr im Paket ist auch einfach gelöscht. Bzw., wird eine neue Datei angelegt, wenn diese nun im Paket enthalten ist.

Der Installer benutzt ein Programm um dein Paswort in die shadow Datei zu spiechern, bzw. auch das Root Passwort. Ich nenne das personaliseren. Mit “Installer” meine ich das Programm mit dem du Manjaro am Anfang installiert hast, nicht ein Paket Managenment Programm wie pacman oder pamac

Das liegt ein bisschen an den Dateien. Wenn du lese Rechte hast, klappt das. Bei der shadow aber zum beispiel würde das mit meld ohne sudo nicht klappten, bei der Datei hast du als normaler Benutzer keine lese Berechtigung. Von diesen gibt es aber nicht viele in /etc .
Aber optiomal ist das natürlich nicht.

1 Like

Danke!
Ich bin die pacnew die ich nicht ohne sudo in meld öffnen kann, mal durchgegangen. Ich öffne sie dann halt mit sudo -e und vergleiche sie Zeile für Zeile stöhn Etwas mühsam und man kann natürlich etwas übersehen.
Aber wie du sagst, viele sind das nicht.

Ein bisschen ein Problem ist, dass ich bei einigen Ändrungen schlicht nicht weiß, ob ich sie brauche oder nicht und dann ist Recherche nötig.

Z. B. die /etc/sane.d/dll.conf.pacnew. Da wurden anscheinend weitere Scanner hinzugefügt, die ich eh nicht habe. Ich habe die pacnew darum einfach gelöscht. Meinen Brother muss sowieso mit brsaneconfig2 separat einrichten.

Was die /etc/fonts/fonts.conf.pacnew betrifft, wird folgender Eintrag ergänzt:

  Accept alternate 'system ui' spelling, replacing it with 'system-ui'
-->
	<match target="pattern">
		<test qual="any" name="family">
			<string>system ui</string>
		</test>
		<edit name="family" mode="assign" binding="same">
			<string>system-ui</string>

Das kann ich wohl gefahrlos hinzufügen? Das scheinen Android Schriftarten zu sein? Also falls ich mal ein Android Smartphone anschließe. Z. B. ist android-tools und android-udev bei mir installiert.

1 Like

Das ist leider immer so. Ohne Recherche klappt das oft nicht.

Es gibt auch keine Regel die man immer anwenden kann. Aber oft ist es ratsam neue Optionen zu übernehmen. Gerde wenn man in diesem Bereich keine eigenen Änderungen durchgeführt hat. Kommt aber natürlich auf den Einzelfall an.

Ich würde es übernehmen. Für mich sieht das eher so aus als ob jetzt auch auf “system ui” und nicht nur “system-ui” die nachfolgenden Regeln angewandt werden.

Ok, dann mach ich das. Und wenn etwas crasht, habe ich dann wenigstens einen Schuldigen *lach.
Ich kann die alte Datei ja sichern.

Ein Backup sollte man immer haben.

Ich benenne die dann einfach um in *.old

Ach, da ist noch ein Unterschied in der fonts. Ganz oben am Anfang der Datei

original
!DOCTYPE fontconfig SYSTEM “fonts.dtd”>
pacnew
!DOCTYPE fontconfig SYSTEM “urn:fontconfig:fonts.dtd”>

Also einfach die pacnew komplett übernehmen?

1 Like