SSD klonen / Daten synchronisieren

Hallo zusammen,

Ich möchte mein System regelmäßig und effizienter sichern. Derzeit klone ich mit Clonezilla meine gesamte Main-SSD auf die ext. SSDs. Das dauert ca 40min.

Aufteilung Main: Samsung Evo 970 via M.2 1 TB

Partition 1 :/boot/efi // <1 GB
Partition 2: / → LUKS-Verschlüsselung // 64 GB
Partition 3: /home → LUKS-Verschlüsselung // 512 GB
Partition 4: boot Win10 // <1 GB
Partition 5: System Win10 // 88 GB
Partition 6: NTFS für Datenaustausch Linux und Win10 // 142 GB

mehrere kleinere Partitionen (4 - 64 GB) um ggf. Linuxsysteme zu booten bzw eine Partition für System-Snapshots

fürs Clonen verwende ich eine:
- T7 Samsung SSD 1TB via USB
- NVME-SSD 1TB via USB-Gehäuse

Diese sind an 2 verschiedenen Standorten.

(Für Timeshift-Backups verwende ich eine Curcial-SSD 1TB via SATA → hier nicht weiter relevant)

Das geht meiner Meinung nach schneller wenn ich gewisse Partitionen einfach synchronisiere via FreeFileSync und nur die wesentlichsten Partitionen klone. Hier ist jedoch wichtig dass die Verschlüsselung und Datenschutz aufrecht bleibt.

Bei gleichzeitiger Verbindung der Main-SSD und einer geklonten SSD, kommt es zum Konflikt. Ich nehme an weil die Namen gleich lauten. Wie könnte ich das verhindern?

Kann ich ganze Linuxsysteme (Folder: /) via Synchronisieren updaten und gleichzeitig bootable zu bleiben, auch wenn die Verbindung sich von M2 auf USB geändert hat?

Ziel ist es die:
Verschlüsselung/Datenschutz aufrecht zu erhalten
Main-SSD, T7 und NVME-SSD sollen selbstständig und bootable sein
→ Dh. ich kann diese an anderen PC jederzeit booten und verwenden
Main-SSD und die wichtigsten Partitionen auf ext. SSD gleichzeitig zu öffnen
→ dazu Namenskonflikt lösen
schnellere Sicherungen

Ich würde das ganze so lösen, vielleicht habe ich jedoch einen Denkfehler oder es gibt bessere Möglichkeiten:

Main SSD auf ext. SSD clonen

jetzt müsste ich irgendwie den Namenskonfilkt lösen

danach Partition 2 und 3 auf ext. SSDs entschlüsseln // Main wird ja beim Booten entschlüsselt

Partition 3,6 und wenn möglich auch 2 (zusammen 718 GB) → Synchronisieren via Freefilesync

Restliche kleine Partitionen einfach clonen oder eventuell auch synchronisieren (geht das bei Linux, Windows? ) Diese sind unverschlüsselt.

Danke für euren Input!
LG FarMan

Das ist kein “Namenskonfilkt”, sondern ein UUID-Konflikt. Beim Klonen wird auch dieselbe UUID verwendet. Partitionsname ist unwichtig hier.

Bei ext4 zum Beispiel kannst du es so ändern:

sudo tune2fs -U random /dev/gerät

Aber dann müsstest du auch die fstab entsprechend ändern. Versuch deine externe SSD mal woanders anzuschließen. Dann klappt es auch bestimmt ohne die UUID zu ändern.

1 Like

Servus, sicherlich funktioniert das bei anderen PCs → jedoch muss ich die UUID ändern damit ich synchronisieren kann. (Glaube ich zumindest) Funktioniert der Befehl bei Partitionen mit LUKS-Verschlüsselung auch so oder ist da etwas noch zu beachten?

Bin mir nicht sicher, aber laut Handbuch wäre es das:

cryptsetup luksUUID --uuid <UUID> /dev/gerät
man cryptsetup-luksUUID
1 Like

super, vielen Dank! werde das die nächsten Tage probieren.