SSD für Spiele einbinden? - bin blutiger Anfänger :D

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen mal das erste Mal Linux ausprobiert. Mein Fokus liegt bei Spielen, aber auch Microsoft Office Arbeiten im Home Office. Der erste Anlauf lief mit Ausnahme von ein paar Problemchen aber ganz gut, nach gut zwei Stunden hatte ich mich dann für Manjaro entschieden und habe es mal versuchen wollen. Beim Installieren habe ich mich dann doof angestellt, aber ich habe es schnell hinbekommen. Es hat mir wirklich sehr gefallen und Manjaro macht einen super Eindruck auf mich. Allerdings kamen mir später dann Fragen auf. Eine davon steht im Titel.

Mein System:
i7 7700K
RX 580
128GB System SSD

Ich halte meine Systemfestplatte gerne so frei wie es geht und installiere nur Programme darauf. Alle anderen Daten wie die Eigenen Dateien unter Windows 10 fliegen immer auf eine seperate Platte- in diesem Fall eine 240GB SSD. Ich habe dann von der "Problematik" von Unix erfahren.
Zusammengefasst weiß ich, dass Unix nicht wie Windoof mit Laufwerkbuchstaben arbeitet und man nicht einfach ein Programm darauf installieren kann. Speziell der /home directory.

Ich hatte mich flüchtig informiert und stoß nur auf Command Lines im Terminal, welche ich nur stümpferhaft verstand und natürlich auch verhauen hatte und mein System in die Tonne fuhr.
Gibt es einen einfachen Weg meine SSD mit einem Programm einzurichten, sodass ich meine Programme auf meiner Systemplatte habe und diese dann auf die Spieledaten auf der zweiten SSD zugreifen können?
Aktuell besitze ich noch Windoof 10. Manjaro lief im XFCE und mit linux54.
Ich bin flexibel, kann also schnell mal Windoof 10 deinstallieren und die Lösungsvorschläge mal durchprobieren.

Ich bedanke mich bei allen Usern im vorraus, die hierauf antworten!

Viele Grüße
ein ahnungsloser Noob, der keine Lust auf Windoof mehr hat :smiley:

hallo noob,