Sporadische blackscreens egal XFce Cinnamon gnome

Zuerst mal guten Morgen!

Ich bin Klaus und das ist mein erster thread als Newbie. Ich hoffe, nicht zuviel Spott damit zu ernten. Ansonsten bitte ich hiermit um Hilfe!
Ich habe sporadische Blackscreens. Mal beim gamen, mal kurz nach dem booten. Es sind wohl Abstürze. Lüfter laufen, Numlock lässt sich nicht mehr ändern, S.Abf Taste ist nutzlos.
Ich kann lediglich nur noch hard ausschalten.

Ich poste hier nun das journalctl --since “2020-08-28”, was ziemlich kurz vor dem Absturz war.

Ansonsten habe ich eine MSI 5700 XT Gaming X, 16 GIG RAM, Ryzen 6 Kerner

Ich habe die Energieeinstellungen und Bildschirmschoner, welche ich finden konnte, abgeschaltet. Ebenso habe ich Desktopumgebungen und Displaymanager ausgetauscht (Lightdm, GDM etc, XFce, Cinnamon, Gnome). Keine Verbesserungen.

Hier ist das Ergebnis von journalctl --since “2020-08-28”

https://drive.google.com/file/d/1_HdxLpRyViyTVxbZNU0pz1PiwjiM3o6i/view?usp=sharing

Guten Abend!

Blackscreens können tatsächlich unterschiedliche Ursachen haben. Da du bereits davon ausgehst, dass es nicht mt der DE zusammenhängst, wurde ich mal die Hardware überprüfen.

  1. Defekte Festplatte bzw. Dateisystem erkennt die “bad blocks” nicht. Überpüfe die festplatte mit gsmartcontrol oder eben bei badblocks: badblocks - ArchWiki
  2. GPU läuft zu heiß (mit xsensors zb überprüfen)
  3. PCIE Schnittstelle der GPU hat einen “Wackelkontakt”. Es kann passieren, dass bei erhöhter Hitze und genügend Zeit die Lötstellen sich ein wenig lösen. Abhilfe scheint dann Trail&Error die Karte richtig zu positionieren oder das Mainboard auszutauschen.

Das würde ich mal erst vermuten.

1 Like

Neben den guten Tipps von @megavolt, könnte man auch unterschiedliche Kernel-Parameter nach einander mal testen. Ich denke da insbesondere an

amdgpu.noretry=0

und

idle=nomwait

Wie ändert man Kernel-Parameter?

  1. Datei /etc/default/grub in einem beliebigen Texteditor öffnen.
  2. Den gewählten Parameter, z.B. idle=nomwait in der Zeile, die mit GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= beginnt, am Ende vor den abschließenden Anführungsstrichen einfügen.
  3. Datei speichern.
  4. GRUB updaten mit dem Befehl: sudo update-grub
  5. Beim nächsten Boot ist der neue Parameter aktiviert.

Außerdem kann man mal die Firmware-Einstellungen sichten, ob da was Ungünstiges eingestellt ist. Vielleicht gibt es auch ein Firmware-Update vom Hersteller.