Arduino IDE startet plötzlich nicht mehr

Seit heute Abend will mein Arduino einfach nicht mehr starten.
Bis vor ca. 20 Minuten gings noch und ich habe nichts am System geändert.
Das einzige, woran ich mich erinnern kann ist, dass ich das Problem hatte, dass meine System-Partition voll war (0kb frei). Ich hab dann wieder Speicherplkatz freigeschaufelt (nun sind wieder 4.5 GB frei.

Kann das mit dem Arduino evtl. mit diesem Vorfall zusammenhängen?

Wenn ich Arduino via Terminal starte bekomme ich die folgende Ausgabe:

[basementmedia@basementmedia ~]$ arduino
Picked up JAVA_TOOL_OPTIONS: 
Set log4j store directory /home/basementmedia/.arduino15
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "processing.app.debug.TargetBoard.getContainerPlatform()" because "board" is null
	at processing.app.Base.rebuildProgrammerMenu(Base.java:1705)
	at processing.app.Base.<init>(Base.java:286)
	at processing.app.Base.main(Base.java:150)

Leider kann ich aufgrund meines beschränkten Wissensstands in Sachen Linux nichts mit der Meldung anfangen.

Was ich schon versucht habe:

  1. Systemaktualisierung gemacht
  2. Arduino mal deinstalliert über das Softwarecenter und nochmal neu installiert

Beides hat nichts geholfen…

Habt ihr noch Ideen, was ich probieren könnte?

Beste Grüße
Daniel

Moin,

verfolge mal zurück was Du alles gelöscht hast um an Speicherplatz zu kommen.

java --version wird noch angezeigt?
/.arduino15 mal löschen oder umbenennen.
arduino-avr-core neu installieren.

siehe
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=262588