[SOLVED] Softmaker FreeOffice - Fehler in der Installation

Hallo im Forum,

in meiner VMware Workstation Pro habe ich jetzt erstmals Manjaro installiert. Das ist das erste Mal, das ich damit in Kontakt gekommen bin. Ich verwende zwei virteuelle Maschinen, nämlich Manjaro-XFCE und Manjaro Cinnamon. Ich habe mir gerade die neuesten Versionen als ISO heruntergeladen.

Die Installation hat soweit auch gut funktioniert und darüber bin ich sehr froh, doch leider ist dabei auch ein Fehler aufgetreten. Ich habe als Office-Paket das Softmaker FreeOffice ausgewählt. Es steht auch richtig im Startmenü. Doch beim Versuch es zu öffnen erscheinen nur leere weiße Fenster. Das Softmaker Office erscheint nicht. Es wurde offensichtlich nur fehlerhaft installiert und man kann es nicht nutzen.

Ich habe deshalb Softmaker wieder deinstalliert und statt dessen Libre Office ausgewählt. Damit scheint es keine Probleme zu geben.

Im deutschen Manjaro Forum habe ich dieses Problem bereits gepostet und als Anwort von einem anderen User die Information erhalten, das er dies auch vergeblich versucht habe und ich diesen Fehler doch hier mal mitteilen sollte.

Was kann man dagegen tun? ich würde Softmaker gern nutzen.

Viele Grüße an alle Mitglieder

Devil_137


Automatische Übersetzung - Google Translate:

Hello in the forum,

I have now installed Manjaro in my VMware Workstation Pro for the first time. It is the first time that I have come into contact with it. I use two virtual machines, Manjaro-XFCE and Manjaro Cinnamon. I have just downloaded the latest versions as ISO. The installation worked so far and I'm very happy about that, but unfortunately an error occurred. I selected the FreeOffice softmaker as the office package. It is also right in the start menu. But when you try to open it, only blank white windows appear. The Softmaker Office does not appear. Obviously it was installed incorrectly and you cannot use it. So I uninstalled Softmaker and chose Libre Office instead. There doesn't seem to be any problem with that. I have already posted this problem in the German Manjaro forum and received the information from another user as an answer I tried this in vain and I should report this error here. What can you do about it? I would like to use Softmaker.

Greetings to all members

Devil_137

Der Fehler lieg wohl an gconf und ist bereits behoben, hast du alle updates gemacht und neu gestartet?

HIer ist das deutsche Manjaro Forum. :smiley:

We checked it once more. Should work as expected. At least Textmaker starts on my end.

1 Like

Falls du https://de.manjaro.org meinst, dann wärst du mit dem Deutschen Forum richtig. Alle anderen sind Privat betrieben. Wo wir jetzt schreiben, ist die Deutsche Unterkategorie im Offiziellen Manjaro Forum. Selbst hier wird in der Unterkategorie Deutsch auch auf Englisch geantwortet, was ich persönlich nicht befürworte.

Linu74

Danke für den Hinweis. Dieses (offizielle) Deutsche Forum kannte ich noch nicht. Ich hatte in diesem Manjaro Linux Forum geschrieben: http://www.manjaroforum.de/

Genau, daß ist ein Privates Forum und hat nichts mit Offiziell zutun.

Linu74

Entgegen der Ankündigung funktioniert Softmaker FreeOffice immer noch nicht. Dabei ist mein System angeblich auf dem neuesten Stand.

Ich habe 3 Bilder, die dies belegen. Hier das 1. Bild:

Entgegen der Ankündigung funktioniert Softmaker FreeOffice immer noch nicht. Dabei ist mein System angeblich auf dem neuesten Stand.

Ich habe 3 Bilder, die dies belegen. Hier das 2. Bild:

Entgegen der Ankündigung funktioniert Softmaker FreeOffice immer noch nicht. Dabei ist mein System angeblich auf dem neuesten Stand.

Ich habe 3 Bilder, die dies belegen. Hier das 3. Bild:

Sieht bei mir auf i3wm nich besonders gut aus aber läuft.

Eventuell/vielleicht hat es mit der VM zu tun aber ??? man weiss es nicht.

Instaliert und deinstalliert

Vorbereitung...
Synchronizing package databases...
Refreshing extra.db...
Refreshing community.db...
Refreshing multilib.db...
Warnung: asoundconf: Lokale Version (1:1.2-1) ist neuer als community (1.2-4)
Warnung: fontconfig: Lokale Version (2:2.13.91+24+g75eadca-1) ist neuer als extra (2:2.13.1+12+g5f5ec56-1)
Warnung: lib32-fontconfig: Lokale Version (2:2.13.91+24+g75eadca-1) ist neuer als multilib (2:2.13.1+12+g5f5ec56-1)
Warnung: lib32-systemd: Lokale Version (244.1-1) ist neuer als multilib (242.153-2)
Warnung: libnm: Lokale Version (1.22.2-1) ist neuer als extra (1.20.9dev+19+gcbb1ad1ba-1)
Warnung: networkmanager: Lokale Version (1.22.2-1) ist neuer als extra (1.20.9dev+19+gcbb1ad1ba-1)
Warnung: psensor: Lokale Version (1.2.0-6.1) ist neuer als community (1.2.0-6)
Warnung: ranger: Lokale Version (1.9.2.389.g28f3d014-1) ist neuer als community (1.9.2-2)
Warnung: systemd: Lokale Version (244.1-1.1) ist neuer als core (242.153-2)
Warnung: systemd-libs: Lokale Version (244.1-1) ist neuer als core (242.153-2)
Warnung: systemd-sysvcompat: Lokale Version (244.1-1) ist neuer als core (242.153-2)
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...
Resolving dependencies...
Checking inter-conflicts...
Download of freeoffice (2018.973-1) started
Download of freeoffice (2018.973-1) finished
Checking keyring...
Checking integrity...
Loading packages files...
Checking file conflicts...
Checking available disk space...
Installing freeoffice (2018.973-1)...
Configuring freeoffice...
To obtain a valid free serial number please visit
http://www.freeoffice.com/en/download
Running post-transaction hooks...
Arming ConditionNeedsUpdate...
Updating icon theme caches...
Orphaned package notification
maven 3.6.3-1
Checking for .pacnew and .pacsave files...
.pac* files found:

Please check and merge
No errors ...
Error while running hooks
Updating the desktop file MIME type cache...
Updating the MIME type database...
Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

Vorbereitung...
Abhängigkeiten werden überprüft...
Checking dependencies...
Running post-transaction hooks...
Running pre-transaction hooks...
Create a backup list of all installed packages
Removing freeoffice (2018.973-1)...
Running post-transaction hooks...
Arming ConditionNeedsUpdate...
Updating icon theme caches...
Orphaned package notification
maven 3.6.3-1
Checking for .pacnew and .pacsave files...
.pac* files found:

Please check and merge
No errors ...
Error while running hooks
Updating the desktop file MIME type cache...
Updating the MIME type database...
Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

Hallo SGS.

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem hat sich inzwischen von selbst gelöst. Die versprochene Fehlerbehebung ist eingetroffen. Es hat wohl bloß etwas gedauert. Das Softmaker FreeOffice funktioniert nun tadellos. :smiley:

Viele Grüße

Devil_137

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by