Solution needed! (Nvidia 455)

Liebe Community,

gerne möchte ich den aktuellsten Treiber für meine Nvidia 350MX installieren (Ideapad5).

Nach dem ich alle dependecies entfernt habe und den ursprünglichen 440x Treiber entfernen konnte, folgt diese Meldung:

      Starting
    > Installing video-hybrid-intel-nvidia-455xx-prime...
    Sourcing /etc/mhwd-x86_64.conf
    Has lib32 support: true
    Sourcing /var/lib/mhwd/db/pci/graphic_drivers/hybrid-intel-nvidia-455xx-prime/MHWDCONFIG
    Processing classid: 0300
    Sourcing /var/lib/mhwd/scripts/include/0300
    :: Synchronizing package databases...
    error: target not found: linux510-nvidia-455xx
     core is up to date
     extra is up to date
     community is up to date
     multilib is up to date
    Error: pacman failed!
    Error: script failed!

Bedeutet diese Meldung, dass für den aktuellesten Kernel noch keine Treiber vorhanden sind?

Weiterhin wollte ich nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass mein aktuell eingestelltes Design auch für andere User übernommen wird. (Also Global Theme, GTK Theme etc.) Am besten wäre natürlich ein “klonen” mit anderem Nutzernamen. Ist das so einfach möglich?

Beste Grüße und schönen Abend!
trd

sudo mhwd-kernel -r linux510

sudo mhwd -i video-hybrid-intel-nvidia-455xx-prime

As of now nvidia drivers won’t work with kernel 5.10.
If you are using multiple kernels remove 5.10 and then install nvidia drivers after that install 5.10 kernel.

Otherwise you install patched drivers from AUR. I’m using drivers from chaotic AUR.

Hallo @trdk :wink:

Ja das bedeutet es. Es gibt zurzeit noch keine vor-kompilierten Nvidia-Treiber für den Kernel 5.10.

Ja klar, die Configs werden ja in ~/.config gespeichert, also müsstest du die entsprechenden Textdateien raussuchen und auf deinen neuen Benutzer kopieren, oder “klonen”, was auch immer du damit meinst.

Gruß Megavolt

What megavolt says.

But don’t forget to set the correct user and group when you copied or cloned the files.

Vergiss bitte nicht mit chown, den richtigen Benutzer und Gruppe festzulegen. wenn du die Dateien kopiert habt.

linux510 unterstützt den Nvidia 455 Treiber mit dem heutigen Stable Update.

Liebe Community,

die Tipps haben funktioniert! Nun hat sich nach einigen Tagen die Transparenz im System ausgeschaltet. Ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang steht oder ob ich einen neuen Thread eröffnen soll.

Beste Grüße!
trdk