Software woanders installieren

Wenn ich eine Software mit pamac oder pacman installiere, kann ich mir dann den Ort aussuchen, wo er es installieren soll? Also beispielsweise TolleSoftware:

pamac install *TolleSoftware* /mnt/Speichermedium2

Natürlich wäre die Software weiterhin von den root-Verzeichnissen abhängig, trotzdem könnte man so Speicherplatz auf der Hauptplatte sparen. Bei den Spiele-Clients kann man ja auch immer auswählen, wohin er es installieren soll.

Habe in den Wikis auf die Schnelle nichts gefunden.

Nein, das funktioniert nicht. Der Ort ist in den Paketen festgelegt und lässt sich nicht ändern.

1 Like

nur beim selber Compilieren. prefix=/hier/mein/pfad

1 Like

Naja, schade eigentlich. Eigenes kompilieren ist wohl mühsamer und für nicht-Kenner (Bin so zwischen Anfänger und Amateur) zu kompliziert.

Du kannst evt. einé separate partition bspw. fuer /usr anlegen. Dann kann Deine root Partition kleiner sein. Musst aber dafuer sorgen, dass die immer gemounted ist.

1 Like

Hatte eher an sowas wie bei den Spiele-Clients gedacht gedacht, dass ich bei jeder Software aussuchen kann, wo die Sachen hin sollen. Habe mehr aus Interesse gefragt, habe auf der Hauptplatte/-SSD schon noch etwa 400G(i)B.

Trotzdem merci für den Hinweis.

This topic was automatically closed 24 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.