Sicherheit und AUR - woran erkenne ich sichere und unsichere Software

Hallo @Michi :wink:

Ich denke das ist ein gute Zusammenfassung, obwohl in Englisch:

Aber im Grunde ist es so:

  1. AUR ist von Arch Benutzer für Arch Benutzern. Weder das Team von Manjaro, noch das von Arch Linux kontrollieren da irgendetwas. Es ist wie die PPA bei Ubuntu nur mit dem Unterschied, dass kein Binär-Dateien ausgeliefert werden, sondern nur das Rezept, dass du dann selbst kochst (oder in den Schnellkochtopf tust).

  2. Nein, es ist generell nicht schlecht. Allerdings bist du da komplett auf die Community angewiesen oder eben auf dich selbst. Kannst es dir so vorstellen, wie eine Tauschbörse, wo Leute ihre Lieblings-Rezepte austauschen. Ob ein gekochtes Rezept mundet, entscheidet dann jeder selbst. Falls es schmeckt, stimmt man für das Gericht und wenn es nicht schmeckt kann man ein Kommentar hinterlassen mit Verbesserungsvorschlägen oder einer Kritik.
    Dementsprechend wird es nicht von Profi-Köchen vom Team ArchLinux oder Manjaro zubereitet und verschickt, sondern du darfst selbst kochen.

  3. Flatpak ist bereits gekocht und fertig garniert, meist direkt vom Erfinder (Entwickler) des Rezepts (Source Code), allerdings nicht immer. Das muss man auf der Website dann überprüfen.

2 Likes