Sicherheit für wine. Ja oder nein?

Moin, wollte mal fragen ob ich für normale game anwendung via lutris und steam mich irgendwie dagegen schützt soll oder soger muss. Falls ja, wie mach ich das. Falls nein ist der fall gelöst.

Gegen was soll es dich schützen?

Hab gelesen das sich malware und was zugriff auf das system haben kann auf ganze system haben hann. Sicherheit wäre hier benutzer für wine zu erstellen das wenig rechte hat. Nur hab ich keine Ahnung ob es sinnvoll ist und wie ich das mache

Als Beispiel meine war es Call of Duty black ops 3, dass ne kritische Sichheitslücke hat/hatte. Das wenn der hacker in der selben lobby ist, Zugriffe auf dein Windows zumindest hatte.

Ich kenne mich mit Lutris und wine leider selber noch nicht aus, aber ich habe gehört das
das im endeffekt wohl das selbe gilt wie bei Windows. Und zwar nur .exe dateien ausführen deren du auch vertraust.

Ich denke am sichersten fährst du wohl mit Steam Proton, da installierst und startest du die Spiele fast genauso wie unter Windows. Ob dich dann Linux gegen ein Cod oder in der vergangenheit das ungepatchte dark souls schützen könnte, kann ich ebenfalls nicht sagen… glaube aber eher nicht dran.

In der Regel nicht, aber das was Steam/Proton und Lutris bereits machen, ist den Bewegungsradius des Angreifers auf den Wine-Prefix zu begrenzen. Sprich: Ein Angreifer sieht nur dein “Fake-Windows” und nichts darüber hinaus.

Dann meinst bestimmt das wine aus den Repos. Wegen Bequemlichkeit für den Nutzer gibt es halt ne Verlinkung zum Home-Ordner des Nutzers und über den Buchstaben Z:\ lässt sich das gesamte Root-Verzeichnis einsehen. In dem Szenario hättest du bei Malware oder Exploits ein echtes Problem.

Einen extra Nutzer erstellen? Kein schlechte Idee, aber schätze nur sinnvoll bei dem Standard-Wine ohne Wrapper.

Jetzt frage ich mich: in wie weit worauf Zugriff und funktioniert der Exploit auch unter Wine? Mag sein, dass vieles identisch funktioniert, aber der Code ist ein anderer. Man müsste schon schauen, ob so ein Exploit auch unter Wine tatsächlich funktioniert. Klar: Malware, die selbst installierst (mit voller Absicht) funktionieren in den meisten Fällen wie gewohnt.

Hey, vielen dank Kobolt und Megavolt! Denn langsam kann ich es ein wenig besser einordnen wie das alles hier so funktioniert.