Servus zusammen, habt Nachsehen mit mir bin Neeby in der Linuxwelt und ich hab mehrere Fragen

…zum einen bekomme ich es einfach nicht hin das ich die “alten” USB Stecker (PS3 z.B. usw),bzw. die Ports dazu bekomme einen CC3D Flightcomputer zu erkennen/connecten,damit ich (meine Kids) die Dinger endlich mal in Luft bekommen.
Die neeren FC’s sind kein Thema,diese lassen sich 1a booten usw.
–Warum die alten FC’s-fragt sich der ein oder andere jetzt vielleicht…die Kids sind 7 u. 8 und die sollen sich da eigendlich selber reinfuchsen und die können getrost auch mal zerschiessen-sind halt (eigendlich simpel einzustellen,wenn se mal auf die Datenströmlinge hören würden)und kosten nicht die Welt.
Kann mir da vllt jemand weiterhelfen?

…zum anderen will Timeshift nichts mehr von dem von mir eingegebenen Passwort wissen.Timeshift und ich sind keine Kumpels mehr^^,wir zoffen uns jetzt schon 3 Stunden hier rum.Es behauptet wehement das Passwort hättes nie gegeben-Ich habs aber nunmal Schwarz auf Weiss,handschriftlich vor mir liegen!Ausserdem hab ich vor drei Tagen ein Backup gemacht-sprich mich da eingeloggt.
Kurzum,gibts da einen Weg das zu umgehen oder zu cracken.Ich brauche meine Daten wieder-ist wichtig.

Danke im Vorraus,Grüsse Basti

Hallo Basti,
eigentlich benutzt Timeshift das Passwort, mit dem Du dich auch einloggst. Insofern verstehe ich nicht so richtig, warum das nicht funktionieren sollte. Aber probiere mal diesen Umweg:
mach zuerst was kleines in der Konsole, z.B.

sudo ls /

da wird ja auch dein Passwort verlangt. Wenn das funktioniert, sofort

sudo timeshift-gtk

eingeben. Da sich sudo eine Zeitlang dein Passwort merkt, musst Du es da nicht nochmal eingeben, zumindest wenn Du das so innehalb von einer Minute machst.
Wenn das erste Kommando funktioniert, müsste dann auch der Start von timeshift funktionieren, weil beides gleiches Passwort.
Aber Du kommst eigentlich auch ohne Timeshift an deine Daten, wenn Du weisst, wo Du sie abgespeichert hast. Das externe Laufwerk mounten wenn noch nicht geschehen und dann deinen Lieblingsdateimanager mit Root-Rechten (also sudo) an der Stelle öffnen.

viele Grüße gosia

1 Like

Servus gosia,

ja eben, genau das war ja das Riesenproblem.Ich konnte mich überall einloggen (OS und die anderen Windowfreigaben), nur eben bei Timeshift nicht mehr.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich mir den Manjaroguid.pdf mal ausführlich durchgelesen habe, und mir auch Notizen angefertigt habe, zu Punkten wo ich eh noch unbeholfen ins “Uhrwerk” sah.
Fing ja schon bei der Partitionierung an…
Desweiteren hab ich mir erstmal Adressen nur für den Rechner zugelegt, Passwörter überall mit einem eigenem System standardisiert-damit ich mich überall unbeschwert einloggen kann (ohne Loch im Kopf! Mit zwei Kids die auch ständig ihre vergessen, die man dann 2, 3 mal recovern muss…kannste dir ja bestimmt vorstellen was das das angemelde dann für eine Freude bereitet, wenn das eigene einfach -paff- weg ist.)
Wie gesagt, alles gefixed…Bootstick und komplett neu.Aber ich notiere mir das hier mal in mein eigenes kleines Handbuch, für den Fall der Fälle.

Jetzt wo das OS so läuft, machts endlich auch Spass!!!Sehr geil, ich h ätte nicht damit gerechnet mit 40 nochmal Blut an Computern und vor allem am Programmieren (3D CAD usw), lecken würde.

Und die Kids sind auf dem LEGO Tool kleben geblieben-einfach nur, sorry, aber geil - danke Linux!!!

Und dank dir auch nochmal für die Hilfe,sehr nett.

MfG Basti

1 Like

servus,

danke für diesen tollen tip,ist jedenfalls notiert-sollte das nochmal vorkommen.ich nutze weiterhin TimeShift,denn es ist ein echt angenehmes Tool wenn alles funzt.

So langsam aber sicher macht Linux mir echt Spass,auch wenn es manchmal einen an den Raand der Verzweifelung bringen kann.
Mittlerweile hab ich des so oft neu aufgespult,das das im Schlaf funktioniert.Jetzt gehts so ein bissel an die Details.Gerade macht die VirtBox Backen und will einfach nicht anlaufen.
Und Wine auch irgendwie.

sagt mal ist das normal,wenn ich in FaceBook was hochladen möchte,mein Rechner plätzlich auf 100% Volllast läuft und dann einfriert?

Problemeldung zu Wine:

Das unter „/var/lib/snapd/snap/wine-platform-5-stable/16“ eingehängte Dateisystem reagiert nicht

-ist bestimmt der Übeltäter der die VirtBox einschüchtert,oder?
wie gesagt ich null Plan von sowas.

Es ist sicher eine gute Idee, sich einige Bücher über Linux durchzulesen.
Diese findet man mit einer Suche in Internet.

1 Like

Hallo Basti,

Dürfte eigentlich nicht sein, es sei denn, Du hast einen sehr alten und/oder leistungsschwachen Rechner.

äh, hast Du wine und VirtualBox gleichzeitig? Wäre eine merkwürdige Mischung. Aber sehe ich das richtig, dass Du wine aus dem Snap-Store hast? Das könnte eventuell der Grund für die Probleme sein, weil manche snaps nicht immer 100% funktionieren. Wenn ein Paket in den normalen Repos vorhanden ist, dann sollte man in der Regel aus dem Repo installieren, das ginge bei wine, z.B. mit
sudo pacman -Syu wine
oder welches Werkzeug Du immer bevorzugt.
Aber ganz allgemein, es erhöht die Chancen auf Antwort, wenn Du für jedes Problem einen eigenen Thread aufmachst, schon weil man sich ja meist am Titel orientiert und da machst sich ein Titel wie z.B. “wine reagiert nicht” o.ä. besser.

viele Grüße gosia

servus,

ja denke auch das ist/wäre vov Vorteil

LG Basti

Hier eine kleine Liste:

  1. Bis auf den Kernel gilt dieses Handbuch
    The FreeBSD Project
  2. Das Wiki hier
    Manjaro
  3. Arch Linux Wiki
    https://wiki.archlinux.org/

Hallo Keruskerfuerst,
nichts für ungut, aber einem angehenden Manjaro-User ein Handbuch über FreeBSD zu empfehlen finde ich doch etwas kühn. FreeBSD ist IMHO doch etwas zu weit weg von Manjaro. Z.B. gehört nicht mal die bash zur Standardausrüstung von FreeBSD, sondern müsste nachinstalliert werden. Es sei denn, dies hat sich inzwischen geändert.

viele Grüße gosia

Ich habe mir das Freebsd Handbuch selber schon durchgelesen:
es ist gut geschrieben und gut verständlich.

Gilt in im Allgemeinen auch für Linux.

Hallo Keruskerfürst,
es geht doch nicht darum, ob das FreeBSD-Handbuch gut oder schlecht geschrieben wurde. Es geht darum, dass FreeBSD zwar Linux-Binärkompatibel ist, aber eben doch kein Linux. Und das kommt an allen Ecken und Enden zum Vorschein, ein paar Beispiele

  • Anzahl der verfügbaren vituellen Konsolen steht in der /etc/ttys
    gibt es eine /etc/ttys bei Manjaro? - nicht dass ich wüsste.
  • festellen welche Videomodi unterstützt werden mit vidcontrol
    vidcontrol bei Manjaro? - nicht dass ich wüsste
  • Festplatten weden in Slices unterteilt und von 1 bis 4 durchnummeriert, ergibt Bezeichnungen wie "da0s1
    ist das hilfreich für einen Manjaro-User? - ich denke nicht

so könnte ich weitermachen, will es aber dabei belassen. Ja, manches oder vieles

aber das Allgemeine ist mir hier “zu allgemein”. Dann kann ich auch besser immer noch den Kofler empfehlen, der zwar auch nicht direkt auf Manjaro eingeht, aber eben spezieller “näher dran ist”.

Aber gut, ich glaube, wir einigen uns nicht, lassen wir das einfach so als zwei Meinungen stehen.

viele Grüße gosia

Ich würde mir mal die Freebsd Dokumentation durchlesen.

Linux ist reprogrammiertes Unix.

Ich würde im Internet ein wenig nach Dokumentation suchen.