... seit letzem Update kein login mehr möglich?

… hi @all
seit dem grossen update gestern kann ich mich nicht mehr einloggen, so ein Mist !!!
Anbei ein Foto von der Fehlermeldung im Login-Screen >>> hoffentlich weiß jemand Rat ???

… … zwischenzeitlich konnte ich in der tty ein Update von kiconthemes machen, was sind das für Fehlerzeilen ???

Das sieht nach einem Dateisystem Problem aus. Am besten vom Backup wiederherstellen.

Vor unbedingt die Festplatte oder SSD von einem Live System aus überprüfen. Leere Dateien entstehen oft wenn das Speichermedium kaputt geht und einfach die Daten vergisst.

… ich habe kein Backup; die HD ist neu ???

Neu heißt meist nichts. Vielleicht ist auch nur das Dateisystem kaputt.

Ich würde den Computer erst mal nicht mehr anmachen. Besorgt dir ein Live System. Starte damit, schau dir die SMART Werte an. Falls das gut aussieht, überprüfe das Dateisystem, wenn alles gut ist, chroot und alle Pakte neu installieren.

Wenn du meinst die Platte ist OK, könntest du auch vom normalen System alle Pakte neu installieren. Ich würde aber mindestens vorher die wichtigen Dateien sichern.

… welches Paket wäre das … plasma-framework ???

Ich gehe eher von Pakten aus. Fange mit denen an, die in deinem Screenshot angemerkt werden. Suche den Pakte Namen zu den Dateien raus und installiere das passende Paket.

wenn ich versuche z.B. kconfig zu installieren bekomme ich das:

Da ist die Pacman Datenbank auch noch kaputt. Naja, die Fehler kannst du mit der Overwrite Option umgehen.
Du solltest sehr stark eine Neuinstallation ins Auge fassen, wer weis was noch alles kaputt ist.

… wie kann ich die Overwrite Funktion setzen, wenn ich folgendes installieren will:

pacman -S kcoreaddons kdbusaddons kwindowsystem kcodecs kconfig kirigami2 kquickimageeditor knotifications ki18n
pacman -S --overwrite "Muster" Pakete_Namen 

Falls du kein passendes Muster für alle findest, könntest du auch einfach ein “*” nehmen.

… jetzt hab ich den folgenden Befehl ausgeführt:

pacman -S --overwrite "*" kcoreaddons kdbusaddons kwindowsystem kcodecs kconfig kirigami2 kquickimageeditor knotifications ki18n

… mein Login Bildschirm ist jetzt wieder normal, ich kann mich auch einloggen, hab aber einen schwarzen Bildschirm !!!

Da ist bestimmt noch mehr kaputt.

… ich kann über krunner Programme starten, geht auch alles, ich hab nur keinerlei Oberfläche, kein Hintergrundbild, keine Taskleiste…

Wie gesagt, da sind bestimmt noch mehr Dateien kaputt. Du musst danach suchen. Oder am besten erstmal ins journal schauen und nach Fehlern suchen. Dann wird vielleicht klarer welche Dateien kaputt sind und welche Paket neu zu installieren sind.

1 Like

… wie geht das mit dem journal ?

Hier KDE could not find theme after update gibt es einen Thread mit scheinbar dem gleichen Thema. Vielleicht findest Du dort die Lösung.