Seit dem letzten Update hab ich Probleme mit den Miniprogrammen

Hallo,
seit dem letzten Update habe ich Probleme mit meinen Miniprogrammen in der Kontrolleiste.
Alle Programme, die auf das Internet zugreifen (Firefox, Thunderbird, Akregator) öffnen jetzt eine Desktop-Konfigurationsdatei, die in /home/USER/.local/share/plasma_icons liegen.
Ich habe sie schon aus der Kontrolleiste entfernt, und wieder hinzugefügt, was jedoch keinen Erfolg brachte.
Die jeweiligen Programme starten problemlos wenn ich sie von Favoriten aus aufrufe.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Du kannst die Konfigurationsdateien löschen und danach neustarten. Das setzt die Plasmaeinstellungen zurück, du musst aber die Kontrolleiste danach neu konfigurieren, weil sie auf den Urzustand zurückgesetzt ist.
Konsole öffnen und die Dateien löschen, danach neustarten.

rm ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc
rm ~/.config/plasmashellrc
rm ~/.config/plasmarc

Hallo olii, danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe das gemacht was Du geschrieben hast, und die Miniprogramme in der Kontrolleiste wieder hinzugefügt. Ich habe dann auch noch testweise den Inhalt des Ordners /home/USER/.local/share/plasma_icons gelöscht, das brachte auch keinen Erfolg.
Ich habe immer noch das selbe Problem:
Thunderbird startet mit Verfassen, im Anhang ist dann die Datei thunderbird.desktop
Akgregator fügt eine neue Nachrichtenquelle /home/USER/.local/share/plasma_icons/org.kde.akregator.desktop hinzu.
Firefox zeigt an: You have chosen to open:
firefox.desktop
wich is: Deskstop-Konfigurationsdatei
from: /home/USER/.local/share/plasma_icons
What should Firefox do with this file?
Open with Kate (default)
....
Firefox startet ansonsten dann wie gewohnt mit den geöffneten Tabs.
Gradio startet von der Kontrolleiste überhaupt nicht mehr.
Die anderen Programme in der Kontrolleiste wie z.B. Virtualbox starten problemlos.
Gruß Leif

Brauchst du den Agregator-Dienst ? Wenn nicht würde ich den über Pamac erstmal deinstallieren, schauen ob das eine Veränderung bringt und ggf. danach nochmal neu installieren.

Ja ich brauche Akregator,
ich habe ihn auch noch mal deinstalliert, und danach wieder installiert. Es kommt immer wieder die Benachrichtigung: Nachrichtenquelle hinzugefügt:
/home/USER/.local/share/plasma_icons/org.kde.akregator.desktop
Mein Importierter Ordner in Akregator sammelt sich mit Nachrichtenquellen an.
Das ist echt nervig,...

Hallo Leif,
ich kann dir da leider keine weitere Hilfe sein, weil ich den Dienst nicht verwende. Es scheint aber eher ein Problem von dem Dienst zu sein und nicht von Plasma selbst. Ist natürlich schwer so aus der Ferne Tipps zu geben, aber ich tippe auf ein Problem von dem Dienst.

Ich danke Dir olli,
das Problem mit Akregator trat zusammen mit den anderen Miniprogrammen Firefox, Thunderbird und Gradio nach dem Update vor einer Woche auf. Ich vermute das hat alles einen Zusammenhang .. Und wie gesagt, die Miniprogramme die nicht das Netz nutzen starten Problemlos.

Forum kindly sponsored by