SD-Karte eine Image erstellen

Ich habe mit rpi-imager ein RaspbianOS auf eine 16GB SD-Karte installiert.
Dabei dann den RaspbianOS auf meine Bedürfnisse angepasst. Nun möchte ich eine Image als Backup erstellen.
Das geht mit gnome-disks hervorragend.
ABER: Gnome-disks erstellt die komplette SD-Karte als Image. Ich möchte,dass nur die genutzten Daten in der SD-Karte als Image verwendet werden.
Daher frage ich Euch : Welches Tool würde dies tun,ohne mit den ganzen Befehlsketten zu realisieren?
Gparted? Nein,weil ich sonst mit vielen verschiedenen Befehlen das ausführen müsste und ich mir das nicht alles merken kann. Zudem habe ich das alles mit zb. losetup, mounten von loop devices, resizen usw usf. Da sind soviele Befehle und dann läuft dies auch nur mitterlmäßig gut. Meistens kommen da etliche Fehlermeldungen.
Daher: ich brauche ein einziges Tool,der dies tut, eine Image auf nicht 16GB,sondern wie gewünscht auf zb 9GB.

Doch geht hier auf dem Zahnradsymbol:

Partition anklicken und Partitionsabbild erstellen.

Mit Clonezilla kann so was recht einfach gemacht werden. Am Ende bekommst du auch einen Befehl den du immer wieder verwenden kannst. Passe nur den Device Namen an, falls sich der geändert hat.
Das Image kann auch zusätzlich noch komprimiert werden.

Clonezilla kann aus dem normalen Repository installiert werden. Danach kann es aus dem Terminal gestartet werden und du wirst interactive durch die Erstellung durchgeführt. Es ist aber wichtig richtig und genau zu lesen.

Gnome-disks hat es auf 8,4 statt 9GB verkleinert.Aber es ist nicht bootbar,also unbrauchbar. Mache ich da was falsch?

Auch RaspbianOS verwendet eine eigene Boot Partition, du brauchst natürlich beide.

Wahrscheinlich eine DOS/MBR Partitionstabelle? Musst dann auch den “Master Boot Record” separat kopieren oder neu schreiben lassen, damit es bootfähig ist.

ich schicke euch mal fotos,was ich meine:

Foto2

Das ganze hat nicht eine Sekunde gedauert.Das kann nicht sein

Du erstellst ein Leeres Image mit einer möglichen gesamt Größe von 9 GB. Das hat keinen Bezug zu deiner Raspi SD Karte.

Dann weiß ich nicht,wie ich das mit gnome-disks tun soll.
Er soll nur RaspbianOS auf der SD-Karte ein Image erstellen,ohne die gesamte SD-Karte zu verwenden. Und das geht über dem folgenden Weg nicht:
Foto5

Erkläre genauer, was du hier erreichen willst. Ein Image ist einen 1:1 Kopie, bedeutet auch, dass es nicht kleiner wird, aber in der gespeicherten Größe schrumpfen kann, indem leere Sektoren “übersprungen” werden.

Was ich erreichen will ist: SD-Karte ist 16GB groß
Die daten in der SD-Karte sind etwa 6-7 GB groß.
Es sollen nur die verwendeten Daten als Image erstellt werden.
Der freie Platz in der SD-Karte soll für zusätzliche Daten verwendet werden können,falls ich das Image benötige.

So was kann Gnome Disks nicht. Dann musst du so was wie partclone oder clonezilla verwenden. Wobei partclone nicht besonders benutzerfreundlich ist.

Nur noch mal zum verstehen, du möchtest das Image als Backup verwenden und wenn nötig zurück spielen?

Dann musst du vorher die Partition plus Dateisystem schrumpfen, oder eben nachher.

Mach das direkt auf der SD-Karte? Warum so umständlich? Geht es um die Schreibzyklen?

Das Problem ist,daß ich die Image einem Freund via Synology die Image zugeschickt habe.Er aber mit seinem Windows -Rechner die Meldung bekommt,die image sei zu groß. Deshalb will ich die Image verkleinern. Ich habe es zwar hinbekommen,aber mir war das zu lang mit den Befehlen 'herumzuschleppen". Dabei kommen etliche Fehlermeldungen,die ich minutenlang herum basteln muß. Das sollte ein Tool schon hinbekommen.

Na dann schreibe doch mal so ein Tool.

Wenn ich das image nur gerade mal so hinbekomme,dann sicher nicht ein Tool dafür zu erstellen :slight_smile:

Ein bisschen suchen und man findet doch schon was Fertiges: GitHub - Drewsif/PiShrink: Make your pi images smaller! Man muss das Rad nicht neu erfinden.

Oh mann,
und ich suche wie verrückt nach einer Lösung :confused:
Die Verkleinerung ging ja ratzfatz!!
Jetzt kopiere ich die Verkleierung auf die Sd.Karte um zu testen. Sollte aber funktionieren.

Danke!!!