ScreenShot-Tool mit veränderbaren Elementen (Pfeile, Boxen, Texte, usw.)

Ich suche ein Programm mit dem ich schnell und einfach Informationen auf ein Bild setzen kann.

Informationen heisst: Pfeile, Boxen, Texte und ähnlich hilfreiches/nützliches - wie zum Beispiel bei FlameShot. Doch FlameShot lässt (pixelorientiert) kein Verschieben/Ändern eines gesetzten Elements (Pfeil oä.) zu.

Wunschliste: :smile:

  • ScreenShots direkt erstellen wie auch bestehende Bilder einlesen.
  • Bei Shutter (ScreenShot-Tool) ist toll, das Bildschirmausschnitte vor dem eigentlichen ScreenShot noch verschoben und skaliert werden können.
  • Verwendete Elemente (Pfeile, Boxen, usw.) müssen verschoben, skaliert, verändert und farblich angepasst werden können.
  • Möglicherweise auch gleich mit E-Mail Versand und Vorschlag der Bildgrösse.

Bisher habe ich dies via xfce4-ScreenShooter und Inkscape gelöst. Obwohl ich ein Inkscape-Fan bin, finde ich das es doch ein einfaches, schnelles, kombiniertes, kleines Programm dafür geben muss.

Danke für Eure Tipps und Hinweise. :vulcan_salute:

Hallo Rene,

Gibt es, nennt sich Flameshot:
sudo pacman -S flameshot
https://github.com/lupoDharkael/flameshot

Grüße
Josef

Danke Josef, Flameshot lässt leider kein Verändern der gesetzten Elemente (Pfeile, Boxen, usw.) zu. Zudem, was Wunsch wäre, können keine bestehenden Bilder eingelesen und mit 'Elementen' versehen werden. Dennoch ist Flameshot ein tolles Tool. :wink:

Hallo Rene,
shutter
https://shutter-project.org/about/
oder ksnip
https://discover.manjaro.org/snaps/ksnip

viele Grüße gosia

2 Likes

Danke Euch allen für die wertvollen Tipps und Hinweise! :slightly_smiling_face:
@gosia: Danke! :kissing_heart: ksnip (toller Tipp) erfüllt die wesentlichen Anforderungen und macht das Rennen.
Liebe Grüsse an Dich, René

Forum kindly sponsored by