Wir arbeiten gerade in einem anderen Thread mit meld und haben vorher in die Schriftgröße in xfce-Einstellungen vergrößert. In thunar funktioniert die große Schrift. Leider funktioniert sie nicht in meld, in telegram-desktop, und vielleicht sonstwo noch nicht …
Wie können wir die große Systemschrift auch dort nutzen?
In Telegram habe ich es gefunden und die Schriftgröße größer gestellt
In meld ist es unter F10 (Menü) → Einstellungen → Editor: Schrift. Dort kann ich die Checkbox „Die dicktengleiche Systemschrift verwenden“ nicht disablen (ausschalten). Unter xfce->Erscheinung, habe ich 20pt eingestellt. Das übernimmt er nicht.
Also immer noch offen, wie ich in meld die Schriftgröße vergößern kann?
Wie ich geschrieben habe. Eigene Schrift einstellen. Meld ist eine Gnome-Anwendung und verwaltet seine Einstellungen in der dbconf, anders als XFCE. Unter XFCE müsstest du in der dbconf unter der Adresse: /org/gnome/desktop/interface/font-name manuell ändern, was dann eine globale Einstellung für Gnome ist, aber irrelevant für XFCE. Deswegen besser in meld direkt ändern.
Danke für die Info, dass Gnome- und xfce - Anwendung getrennt konfiguriert werden (wenigstens teilweise könnten).
Du hast ja schon im anderen Thread geschrieben, dass das auch mit dem Benutzer root zusammenhängen kann (oder hängt).
Also ist wohl eher nicht Manjaro ein BastelSystem sondern Linux im Gesamten weil die vielen verschiedenen Distributionen, nicht einheitlich konfiguriert werden, sondern jede Distro fast soetwas wie ein eigenes Betriebssytem ist.