Schlechte Netzwerkverbindung

Ich habe auf meinem Laptop eine sehr schlechte Netzwerkverbindung die sich besonders bei Zoomkonferenzen bemerkbar macht.

Ich habe es per Ethernetanbindung und per Wlan versucht, beidermale ist es unzureichend.

Beim Ethernet liegt die Übertragungsrate bei ca. 300 B / s
Mein Internetanschluß liefert ca 5 - 10 MB / s - nicht besonders schnell aber es geht.
Eine AVM Fritzbox 7530 arbeitet als Router und dort ist auch das Etherntkabel angeschlossen und das WLAN geschaltet.
Es sind nicht so viele Geräte im Netz das es zu Engpässen kommen sollte.

Wie bekomme ich es hin das die Verbindung deutlich besser wird?

Output von inxi -Fxxxzo ist:

System:    Kernel: 5.4.105-1-MANJARO x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 10.2.0 Desktop: KDE Plasma 5.21.4 tk: Qt 5.15.2 
           wm: kwin_x11 vt: 1 dm: SDDM Distro: Manjaro Linux base: Arch Linux 
Machine:   Type: Laptop System: ASUSTeK product: F70SL v: 1.0 serial: <filter> Chassis: type: 10 serial: <filter> 
           Mobo: ASUS model: F70SL v: 1.0 serial: <filter> BIOS: American Megatrends v: 211 date: 02/18/2009 
Battery:   ID-1: BAT0 charge: 45.2 Wh (98.9%) condition: 45.7/63.0 Wh (72.5%) volts: 16.3 min: 14.8 model: ASUSTEK M70--22 
           type: Li-ion serial: N/A status: Unknown 
CPU:       Info: Single Core model: Intel Pentium Dual T3400 bits: 64 type: MCP arch: Core Merom rev: D cache: L2: 1024 KiB 
           flags: lm nx pae sse sse2 sse3 ssse3 bogomips: 4336 
           Speed: 2167 MHz min/max: 1000/2167 MHz Core speed (MHz): 1: 2167 
Graphics:  Device-1: NVIDIA G98M [GeForce 9300M GS] vendor: ASUSTeK U6V laptop driver: nouveau v: kernel bus-ID: 01:00.0 
           chip-ID: 10de:06e9 class-ID: 0300 
           Device-2: Suyin UVC 1.3MPixel WebCam type: USB driver: uvcvideo bus-ID: 1-5:2 chip-ID: 064e:a116 class-ID: 0e02 
           serial: <filter> 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.10 compositor: kwin_x11 driver: loaded: nouveau unloaded: modesetting 
           alternate: fbdev,nv,vesa resolution: 1600x900~60Hz s-dpi: 96 
           OpenGL: renderer: NV98 v: 3.3 Mesa 21.0.2 direct render: Yes 
Audio:     Device-1: Silicon Integrated Systems [SiS] Azalia Audio vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel v: kernel 
           bus-ID: 00:0f.0 chip-ID: 1039:7502 class-ID: 0403 
           Sound Server-1: ALSA v: k5.4.105-1-MANJARO running: yes 
           Sound Server-2: JACK v: 0.125.0 running: no 
           Sound Server-3: PulseAudio v: 14.2 running: yes 
           Sound Server-4: PipeWire v: 0.3.25 running: yes 
Network:   Device-1: Silicon Integrated Systems [SiS] 191 Gigabit Ethernet Adapter vendor: ASUSTeK driver: sis190 v: 1.4 
           port: cc00 bus-ID: 00:04.0 chip-ID: 1039:0191 class-ID: 0200 
           IF: enp0s4 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter> 
           Device-2: Qualcomm Atheros AR928X Wireless Network Adapter vendor: AzureWave AW-NE771 802.11bgn driver: ath9k 
           v: kernel port: dc00 bus-ID: 02:00.0 chip-ID: 168c:002a class-ID: 0280 
           IF: wlp2s0 state: down mac: <filter> 
Drives:    Local Storage: total: 465.76 GiB used: 75.24 GiB (16.2%) 
           ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 EVO 500GB size: 465.76 GiB speed: <unknown> rotation: SSD 
           serial: <filter> rev: 2B6Q scheme: MBR 
Partition: ID-1: / size: 451.1 GiB used: 75.06 GiB (16.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda1 
Swap:      ID-1: swap-1 type: partition size: 6.45 GiB used: 180 MiB (2.7%) priority: -2 dev: /dev/sda2 
Unmounted: Message: No unmounted partitions found. 
Sensors:   System Temperatures: cpu: 57.0 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 53.0 C 
           Fan Speeds (RPM): N/A 
Info:      Processes: 163 Uptime: 10h 07m wakeups: 1 Memory: 2.92 GiB used: 1.33 GiB (45.5%) Init: systemd v: 247 Compilers: 
           gcc: 10.2.0 alt: 7/8 clang: 11.1.0 Packages: 2211 pacman: 2208 snap: 3 Shell: Bash v: 5.1.0 running-in: yakuake 
           inxi: 3.3.04

Via Handy oder ein andere Maschine getestet?

Was ist die output von:

ping -c 10 1.1.1.1 | tail --lines=3

(Nehmt 10 sekunden oder so etwas)

:thinking:

P.S. Entschuldigung für die Fehler in :de: : es ist nur meine 5te Sprache.

ping -c 10 1.1.1.1 | tail --lines=3        
--- 1.1.1.1 ping statistics ---
10 Pakete übertragen, 10 empfangen, 0% packet loss, time 9012ms
rtt min/avg/max/mdev = 36.707/37.476/38.999/0.698 ms

Tja, wie soll das nur enden. Kaum lernst du eine neue Sprache schon machst du Fehler - das geht ja gar nicht. :wink:

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  1. Ping test: OK.

  2. Fuhr aus:

    cd ~/Downloads
    ftp speedtest.tele2.net
    
  3. In Name (speedtest.tele2.net:lehmeier): füllen Sie in: anonymous
    in Password: Füllen Sie ihre email Adresse

  4. Den:

    hash
    bin
    get 10MB.zip
    
  5. warten… :grin:

  6. Einführen:

    bye
    
  7. diese 2 Linien in ein Antwort kopieren:

    226 Transfer complete.
    10485760 bytes received in 1 seconds (9.07 Mbytes/s)
    

:hourglass_flowing_sand:

226 Transfer complete.
10485760 bytes received in 12,7 seconds (808 kbytes/s)

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808 KBytes/s = 8080 Kbps = 8 Mbps und für eine 10 Mbps line ist das ganz normal.

Bitter hier wiederholen aber brauchen sie put statt get

:hourglass_flowing_sand:

ftp> put 10MB.zip
200 EPRT command successful. Consider using EPSV.
553 Could not creat
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Ich bin ein Dumkopf! Nur Download, kein Upload!

:man_facepalming:

Gibt so etwas:

(in :belgium: und ich bezahle für VDSL 100/20 Mbps aber bekomme nur 77-80 maximum)

:man_shrugging:

Das tut mir soooo leid. Wollen wir tauschen. :wink:

Was heißt das aber für mich.
Das mein Rechner nicht mal in der Lage ist einen vernünftigen Zugriff aufś Internet zu machen?
Oder liegt es an Zoom das die Verbindung so schlecht ist?

Was ist der output von https://speedtest.net in Upload?

:question:

traceroute zoom.us

:question:

tracert zoom.us
bash: tracert: Kommando nicht gefunden.
was muß ich dafür nachinstallieren ?

  1. Ja, ganz normal: nicht schlecht; nicht gut.

  2. Entschuldigung:

    tracreroute zoom.us
traceroute zoom.us

traceroute to zoom.us (52.202.62.202), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.box (192.168.178.1) 0.226 ms 0.362 ms 0.412 ms
2 p3e9bf333.dip0.t-ipconnect.de (62.155.243.51) 29.364 ms 29.675 ms 29.752 ms
3 was-sa3-i.WAS.US.NET.DTAG.DE (62.154.5.233) 142.445 ms 142.477 ms 142.873 ms
4 87.186.183.38 (87.186.183.38) 142.930 ms 145.972 ms 146.005 ms
5 52.46.164.42 (52.46.164.42) 139.300 ms 52.46.164.46 (52.46.164.46) 139.341 ms 52.46.164.42 (52.46.164.42) 141.952 ms
6 * * *
7 * * *
8 52.46.164.24 (52.46.164.24) 132.350 ms 52.46.164.32 (52.46.164.32) 130.647 ms 52.46.164.34 (52.46.164.34) 139.384 ms
9 * * *
10 * * *
11 52.93.28.144 (52.93.28.144) 125.132 ms 52.93.28.148 (52.93.28.148) 119.442 ms 52.93.28.144 (52.93.28.144) 125.109 ms
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
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30 * * *

Es löst sich nie auf (heutzutage normal), also:

Ja, was Sie sehen, ist normal für der type von Internetverbindung, die Sie haben…

:man_shrugging: :sob:

I’ve marked this answer as the solution to your question as it is by far the best answer you’ll get.

However, if you disagree with my choice, please feel free to take any other answer as the solution to your question or even remove the solution altogether: You are in control! (If you disagree with my choice, just send me a personal message and explain why I shouldn’t have done this or :heart: or :+1: if you agree)

:innocent:
P.S. In the future, please don’t forget to come back and click the 3 dots below the answer to mark a solution like this below the answer that helped you most:
Solution
so that the next person that has the exact same problem you just had will benefit from your post as well as your question will now be in the “solved” status.
P.P.S. Nein, gehe ich nicht ganz uberzetzen nach :de: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich wollte heute wiederkommen und weitermachen - Aber wenn ich damit Leben muß, dann heißt es wohl sparen auf ein anderes Laptop.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Das zeigt sehr lange Latenzzeiten - mit so viel Zeit für Hin- und Rückweg des Signals kann da nicht viel an Daten über die Verbindung gehen
selbst mit der besten Anbindung nicht.

Der Speedtest zeigt ja ordentliche Ergebnisse.

Also tritt das Problem wahrscheinlich nicht ständig und mit jeder beliebigen Verbindung auf sondern ist wahrscheinlich der zumindest zeitweise schlechten Anbindung an die zoom server geschuldet.

Hat mit dem Laptop ziemlich sicher nichts zu tun.

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Danke für die aufbauenden Worte.
Aber damit leben muß ich trotzdem.

Naja, es gibt schlimmeres.

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Es kann auch das Kabel sein. Die Fritzbox müsste eigentlich 1Gbit/s-Anschlüsse haben, dein Laptop ebenfalls aber angezeigt werden 100 Mbit/s.

Welche Einheiten hast du benutzt? Im ersten Beitrag sind es 5-10MByte/s, was der Speedtest absolut nicht hergibt (6 Mbit/s). Damit wir nicht komplett aneinander vorbei reden, können wir uns auf eine Einheit einigen und dabei bleiben?

Hast du ein zweites Gerät mit dem du testen kannst, z.B. ein Handy oder so?

Das Kabel ist ein neues 7Cat-Kabel. Von daher sehe ich dort kein Problem.
Warum die Grafikkarte 1 GBit/ können sollte und nicht schafft kann ich mir zwar auch nicht erklären, aber selbst 100 Mbit/s werden von meinem Internetzugang nicht erreicht.
Im Moment habe 8,5 Mbit/s Download und 2,0 Mbit/s Upload - was hier schon sehr gute Werte sind.

Wenn du allerdings Lösungen hast, dann immer her damit.

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