Scanner Kodak E1025 Treiber

Hallo zusammen,
bin von Linux Mint nach Manjaro gewechselt. Soweit konnte ich alles einrichten und meine Hardware auch installieren. Leider habe ich mit meinem Dokumenten - Scanner Probleme Kodak E1025 diesen bekomme ich unter Manjaro einfach nicht zu laufen.
Auf der Herstellerseite gibt es nur deb. oder rpm. Dateien. Da ich schon einiges ausprobiert habe weiss ich absolut nicht weiter.
Unter Lsusb wird der Scanner auch erkannt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank im voraus.

Hallo & Herzlich Willkommen hier bei Manjaro xD

ist sane installiert? Gut möglich das gar kein treiber von nöten ist…

Sane habe ich bereits installiert. Leider ohne erfolg. Sane zeigt mir nur meinen HP Drucker an. Den konnte ich erfolgreich installieren.

okay..

denke die einfachste möglichkeit:

debtap (aus dem AUR) (pamac build debtap) - script zum converten von .deb nach Arch linux Packet (gut möglich das pacman-contrib von nöten ist sudo pacman -S pacman-contrib)

Erst einmal vielen Dank. Puh das hätte ich mir einfacher vorgestellt. Als Neuling zuviel Input.
Mal schauen ob ich klar komme. Vielleicht ist die Arch Welt auch noch zu frĂĽh fĂĽr mich.

Via Google translate:

Es ist nicht so, dass Arch zu kompliziert ist. Das Problem ist, dass Kodak Linux nicht besonders gut unterstützt. Der Scanner, den Sie besitzen, ist ein umbenanntes Modell von Konica-Minolta oder möglicherweise Plustek, aber ich konnte bisher keine Treiber finden, die nativ mit Arch funktionieren. Am besten versuchen Sie es mit der Konvertierung der .deb-Dateien in das .zst-Format (Arch-Installationsdateien) und testen Sie es dann.

Meiner Erfahrung nach unterstützt Brother Linux sehr gut, und ich werde deren Produkte in Betracht ziehen, wenn ich neue Geräte kaufen möchte.

Was ist so schwer? Die zwei Befehle im Terminal ausfĂĽhren?

Am Ende gibt es dann nur noch einen Befehl:
debtap kodak_datei.deb

Sollte dann im gleichen ordner ne

erstellt werden, die mittels sudo pacman -U kodak_datei.pkg.tar.zst installierst.

Ist es diese Datei? LinuxSoftware_E1000_v4.2.1.x86_64.deb.tar.gz
Wenn ja, die datei entpacken, weil dort sind noch andere dateien drin…

tree
.
├── kodak_alarisfb-04.00.00.00-1.amd64.deb
├── kodak_E1000-04.02.01.00-1.amd64.deb
├── libopenusb_1.1.0-8_amd64.deb
├── libopenusb_1.1.16-0_amd64.deb
├── libudev0_175-0ubuntu19_amd64.deb
├── setup
└── twaindsm.deb

1 directory, 7 files

Könntest recht haben mit

Dachte ebenfalls wird easy, aber wie so oft, der beste Plan ĂĽbersteht nicht den ersten Feindkontakt :rofl:

1 Like