ich nutze Manjaro mit dem Cinnamon Desktop und dem Kernel 6.3.2. Das System läuft auf einer Intel Core i7-12700K CPU in Verbindung mit einer Nvidia RTX 3060 TI GPU (neuester Treiber aus dem AUR ist drauf). Als Monitor kommt ein ASUS TUF Gaming VG249QM1A, mit 240 Hz, zum Einsatz. Im Großen und Ganzen läuft das System stabil. Was mich allerdings stört, ist das folgende Phänomen:
In den Anzeigeeinstellungen habe ich für den oben genannten Monitor 240 Hz ausgewählt, was auch akzeptiert wird. Im Desktop merkt man die Umstellung von 60 Hz auf 240 Hz auch sofort, die Funktion ist also gegeben. Nur wenn ich z.B. das Spiel CS:GO unter Steam starte, dann schaltet er den Monitor wieder auf 60 Hz, aber nur im Spiel!, zurück. Das merke ich sofort wenn ich eine Runde starte und sehe wie die Bewegung einfach nicht mehr so flüssig ist wie unter 240 Hz. Beende ich das Spiel und lande dann wieder auf dem Desktop, so sind die 240 Hz wieder aktiv.
Startparameter für CS:GO, wie -freq 240 usw., führen alle nicht zum gewünschten Erfolg. Auch die Console spuckt unter dem Befehl mat_info nur die Auflösung aus, allerdings mit dem Zusatz @0Hz.
Woran könnte das liegen? Wie kann ich herausfinden, was die Ursache dafür ist?
Kann es vielleicht sein, dass du 2 Monitore hast? Einer auf 240hz an der andere auf 60hz? In dem Fall schaltet der dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, also 60hz bei OpenGL. Das ist vom Treiber her so, soweit ich weiß.
ja Du hast Recht, ich habe in der Tat zwei Monitore die so wie von Dir beschrieben laufen. Der alte Monitor hat noch 60 Hz. Ich war bisher der Meinung das sei irrelevant. Man lernt nie aus
Ich werde das heute Abend nach der Arbeit direkt mal testen und berichten.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Infosucher
PS: Mein Asus Monitor ist am 1. DisplayPort angeschlossen. Demnach müsste DP-1 direkt richtig sein. VSYNC habe ich bereits in den Nvidia Einstellungen und auch im Spiel direkt deaktiviert. Gebracht hat es bloß nichts.
So ich habe das jetzt mal ausprobiert. Leider startet CS:GO mit den Parametern nicht.
Ich habe dann einfach mal den zweiten Monitor abgeklemmt und siehe da, die 240Hz bleiben auch im Spiel erhalten. Das was Du geschrieben hast, passt also auf jeden Fall. Der 240Hz Monitor ist auf DP-0 angeklemmt und der 60Hz Monitor auf HDMI-0. HDMI-0 scheint immer Vorrang zu haben, da Manjaro bzw. der Treiber den Monitor immer als 1 (Hauptbildschirm) zuordnet und den 240Hz Monitor als 2. Auch wenn ich den Hauptbildschirm umstelle, bleibt HDMI-0 die 1 im Anzeigemenü.
Idee wäre jetzt, einen HDMI 2 DP Adapter zu kaufen und den alten Monitor damit an DP-1 anzuschließen. Dann sollten die Probleme doch behoben sein oder?
Kurz gesagt: Denke nicht. Die Reihenfolge ist eigentlich egal. Die Direktive ist bei OpenGL Vsync ist immer den kleinsten Wert zu nehmen. Bei 120Hz und 240Hz wird, dieser auch immer 120Hz nehmen, wenn nicht anders angewiesen.
Du könntest: __GL_SYNC_DISPLAY_DEVICE=DP-0 deiner /etc/environment Datei hinzufügen → Neu-Einloggen/Neustarten. Dann ist es global aktiv.
Das merkwürdige dabei ist ja, dass ich VSync in Nvidia Manager ausgestellt habe. Wie kann ich denn im Treiber erzwingen, dass er sich nur auf den 1. Monitor konzentriert und bei OpenGL Anwendungen den zweiten Monitor gar nicht kennt?
Ich werde das mit der environment Datei heute Abend direkt nochmal ausprobieren. Vielleicht klappt das ja.
Ok ich habe es gerade so probiert mit der environment Datei. Leider kein Erfolg. Es klappt wirklich nur wenn ich den Monitor abklemme. Echt schade das es keine Lösung dafür gibt. Ich finde auch durch suchen im Netz nichts weiter.
txrandr
Screen 0: minimum 8 x 8, current 3840 x 1080, maximum 32767 x 32767
DP-0 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 527mm x 296mm
1920x1080 60.00 + 239.76* 144.00 119.98 119.93 99.90 84.88 59.94 50.00
1440x576 50.00
1440x480 59.94
1280x1024 75.02
1280x800 74.93 59.81
1280x720 74.78 60.00 59.94 50.00
1024x768 75.03 70.07 60.00
800x600 75.00 72.19 60.32 56.25
720x576 50.00
720x480 59.94
640x480 75.00 59.94 59.93
DP-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-3 connected 1920x1080+1920+0 (normal left inverted right x axis y axis) 531mm x 299mm
1920x1080 60.00*+ 59.94 50.00
1680x1050 59.95
1440x900 59.89
1280x1024 75.02 60.02
1280x960 60.00
1280x800 59.81
1280x720 60.00 59.94 50.00
1152x864 75.00
1024x768 75.03 70.07 60.00
800x600 75.00 72.19 60.32 56.25
720x576 50.00
720x480 59.94
640x480 75.00 72.81 59.94 59.93
HDMI-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-4 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-5 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
cat /etc/environment
#
# This file is parsed by pam_env module
#
# Syntax: simple "KEY=VAL" pairs on separate lines
#
__GL_SYNC_DISPLAY_DEVICE=DP-0
__GL_SYNC_TO_VBLANK=0 %command%
Leider hilft das alles nicht. Aber ich habe eine interessante Beobachtung gemacht:
Ich habe gerade Manjaro mit dem Plasma Desktop, auf einer anderen Platte, neu installiert. Wayland läuft leider nicht, da springt er immer wieder zur Anmeldung zurück, aber X11 funktioniert.
Dann im neuen System nochmal Steam und anschließend CS:GO installiert und siehe da, das Problem ist behoben! Das Spiel läuft jetzt ohne irgendwelche Zusatzparameter oder sonstige Einstellungen, im Nvidia Manager, direkt mit den 240Hz. Das mag jetzt nicht des Rätsels Lösung sein, aber ich wollte bisher schon immer mal KDE ausprobieren. Hat sich direkt gelohnt!
Nochmals vielen Dank für Deine Geduld und Hilfsbereitschaft und noch einen schönen Abend.
das sollte sich eigentlich längst rumgesprochen haben das wayland und nvidia todfeinde sind. mit amd läuft wayland allerdings super. das ist zwar ot aber wayland ist es wert sich endgültig von nvidia zu trennen.
Wobei ich jetzt noch eine Lösung gefunden habe um Wayland zuverlässig auf Nvidia GPU’s zum Laufen zu kriegen:
Der Nachteil hierbei ist, dass der 240 Hz Monitor nur bis 144 Hz läuft. Man kann nichts höheres auswählen. Bei X11 geht das schon. Daher werde ich bei X11 bleiben.