SAS Controller-Karte

Ich betreibe einen kleinen Server unter Manjaro und würde ihn gerne mit einer SAS-Festplatte erweitern. Dazu braucht man aber eine entsprechende Controllerkarte. Zwar gibt es Karten, die unter Linux funktionieren sollten, aber Manjaro/Arch-Linux wird nie in den unterstützten Betriebssystemen aufgeführt.
Einen Raid-Verbund möchte ich nicht einrichten.
Kann mir jemand eine Karte empfehlen, die mit Manjaro kompatible ist?
Danke, im Voraus!

wäre interessant wenn du sagst welche OS unter Linux unterstützt werden. dann könnte man schauen was für pakete ggf. nötig sind. eigentlich sollte arch gerade wegen der vielfalt der pakete eher solche probleme abdecken. anderseits ein server mit einer rolling-release wie manjaro zu betreiben beißt sich. nicht umsonst wählen die meisten dafür stabile distros die keine überraschungen nach einem update bringen, zumindest sowas weitestgehend ausschließen.

1 Like

Ausschlaggebend ist bei Treibern nicht die Linux Distribution (völlig irrelevant), sondern die unterstützte Linux Kernel Version.

Hardware-Empfehlungen sind laut Forum-Regeln nicht erwünscht, da es eine individuelle Entscheidung ist und keinen Mehrwert bringt.

Schau dir einfach an ob der benötigte Treiber im Linux Kernel integriert ist oder ob der Treiber extra kompiliert werden muss. Im letzteren Fall kann es kompilierter werden.

Ich möchte mich aber @Olli anschließen, überdenke ob du wirklich Manjaro auf deinem Server verwenden willst. Manjaro ist ein gutes Desktop Betriebssystem, aber dadurch nicht zwangsläufig auch gut für einen Server geeigent.

1 Like

Danke, für die Antworten.
@Olli u. xabbu: Der Server kommt nicht einmal in die Nähe des Internets. Ebenso wie die mit ihm verbundenen PCs. Probleme mit einem Update sind somit ausgeschlossen.
@ Olli: Unterstützt werden Suse Enterprise, RedHat, Fedora, CentOS und Ubuntu
@ megavolt u. xabbu: Treiber im Kernel finden ist Neuland für mich. Wo findet man eine gute Anleitung dazu?

Das ist nicht verwunderlich, dass diese Distributionen erwähnt werden, da diese in Unternehmen verwendet werden und auf langjährigen Betrieb ausgerichtet sind. Manjaro ist kein Partner von Großkunden in der Größenordnung, daher nicht erwähnenswert. Dennoch verwenden alle denselben Kernel, wenn auch in unterschiedlichen Versionen und kleinen Modifizierungen.

Generell brauch es keine Anleitung, denn der Treiber (das Modul) ist im Kernel integriert. Zusätzliche Treiber werden nur in Ausnahmefällen gebraucht.

Die Treiber-Module befinden sich hier:

 ls /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/scsi/     

Ein Auszug der Treiber:

modinfo 3w-sas
modinfo esas2r
modinfo libsas
modinfo megaraid_sas
modinfo scsi_transport_sas
modinfo mvsas

Wie gesagt, wenn da steht, dass Linux (in welcher Form auch immer) unterstützt wird und kein Treiber bereitgestellt wird, dann kannst du 100% davon ausgehen, dass der Treiber im Kernel intrigiert ist. Windows braucht meist einen extra Treiber.

Allgemein gibt es im Netz genügend Anleitungen dazu, aber vielleicht gibt dir das einen Überblick:

Das würde bedeuten du installierst keine Updates. Dann macht eine Rolling-Distribution noch winger Sinn, es gibt keine Vorteile und nur Nachteile. Aber das musst du wissen was du machst.

Da bist du koppelt auf die Dokumentation des Herstellers der Karte angewiesen. Und die ist oft nicht besonders, daher ist es oft viel einfacher die Karte einzubauen und zu beobachten was passiert. Du kannst natürlich auch ein bisschen im Internet rum suchen, aber oft ist nicht der Hersteller der Karte entscheidend, sondern der Hersteller und Version des Chips auf der Karte. Und die steht oft nicht mit dabei und auch schon vor der Chipknappheit, haben Hersteller oft die gleiche Karte mit unterschiedlichem Innenleben ausgeliefert.

Aber wenn du in der Dokumentation schon siehst, dass du ein Tarball runter laden musst und dann so was steht wie “unterstützt Linux 2.4-2.6”, dann wird es schwirig. Uralt Kernel Module zu bauen ist für eine Distribution wie Manjaro schwirig. Am besten da steht was von Linux Support “out-of-the-box” oder Plug-n-Play. Wenn die Karte von RedHat, Canonical oder so zertifiziert ist, kannst du auch danach suchen aber dann ist der Treiber meist im Kernel enthalten.

Du wirst in keinem Fall darum herum kommen eine Karte zu bestellen und dann in deinem konkreten Setup zu testen. Selbst wenn du dir vorher sicher bist, kann es immer noch zu problem mit der gerade installieren Kernel Version kommen. Da musst du dann ggf. einen neueren oder älteren verwenden.

1 Like

Danke, für die Hilfe!
Ich versuche jetzt eine passende Karte zu finden.