Ruhezustand und Bereitschaft funktionieren nicht


#1

Hallo,

Kann es sein, das Standardmässig der Bereitschaftsmodus und Ruhezustand nicht mehr funktionieren soll?
Meine Kiste wacht immer nach ca. 10 Sekunden wieder auf.
Kernel ist der aktuelle LTS. Bevor ich mir nen Wolf suche wollte ich dass mal wissen.
System:

CPU Intel 2600 k
Graka Nvidia GTx 760
Board GA b D2 V Gigabyte
16 GB Speicher
1 sepperate Netzwerkkarte neben Onboard


#2

Standardmäßig ist es aktiviert. Da gab es keine Änderung.

Allerdings passiert es manchmal, dass Fixes zurück portiert werden die auf manchen System den Standby unmöglich machen. Wenn der Standby nicht mehr kappt, funktioniert der Ruhezustand normalerweise auch nicht. Oft ist es ein USB oder Netzwerk Treiber der dies verhindert.

Es gibt im (englischen) Forum viele Berichte und oft hilft es das Kernelmodul mit einem systemd Service vor dem Standby zu entfernen und danach wieder zu laden. Nur musst du erstmal das problematische Kernelmodul finden. Schwierig wird es wenn es kein Modul ist, sondern direkt im Kernel steckt.

Manchmal hilft es auch einen anderen Kernel zu verwenden. Wie zum Beispiel 4.19 oder die ganz Verzweifelten verwenden dann manchmal auch einen nicht mehr aktuellen Kernel wie zum Beispiel 4.18. Kommt halt drauf an wie wichtig Standby für dich ist.


#3

Danke für den Hinweis. Es funktionierte damals mit 4.9… damit hab ich dass problem schonmal eingegrenzt. Dann such ich weiter.


closed #4

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.