Manjaro startet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht mein Computer mit der Aktualisierungs-App upzudaten. Das Programm sagte,es warte noch bis ein anderes Packprogramm geschlossen wird. Währenddessen ist der Computer eingefroren. Ich machte ein reboot,aber Bildschirm bleibt schwarz mit dem neuesten Linux-Kernel den ich habe. Wenn ich ein älteren Kernel unter Grub auswähle, dann zeigt er mir folgendes an…

Hallo @knatschfisch :wink:

Du musst die Kompression ändern, die beim Erstellen des initramfs Abbildes verwendet wird. 4.19 kann kein zstd zum Beispiel.

+ Habe es überlesen: Das Erstellen initramfs Abbildes wurden dann mittendrin abgebrochen. Hilft wohl nichts: Live-Sitzung → chroot → mkinitcpio -P

One major snag for especially new users is how kernel updates work.

First, the old kernel and initrd is removed.
Then all the other updates are done.
Then comes the new kernel and it’s new initrd is generated.

If something happens along the way and the process is not fully finished, you’ll end up with no kernel or initrd
and cannot boot anymore.

So, before reboot, make sure the kernel update succeeded.

In your current situation, only chroot will help you to run and finish the kernel update.
(boot from usb and then manjaro-chroot -a)


Oh, Mist - ich hab auf englisch geschrieben.
Sorry! :man_facepalming:

Ich schreib es aber nicht nochmal - jag das doch bitte einfach durch google translate oder sowas


deepl.com macht das hier daraus - ist eine sehr gute Übersetzung geworden:

Ein großes Problem, insbesondere für neue Benutzer, ist die Art und Weise, wie Kernel-Updates funktionieren.

Zuerst werden der alte Kernel und initrd entfernt.

Dann werden alle anderen Aktualisierungen durchgeführt.

Dann kommt der neue Kernel und seine neue initrd wird erzeugt.

Wenn auf dem Weg dorthin etwas passiert und der Prozess nicht vollständig abgeschlossen ist, haben Sie am Ende weder einen Kernel noch eine initrd

und können nicht mehr booten.

Stellen Sie also vor dem Neustart sicher, dass das Kernel-Update erfolgreich war.

In Ihrer aktuellen Situation hilft Ihnen nur chroot, um das Kernel-Update durchzuführen und abzuschließen.

(booten Sie vom USB-Stick und dann manjaro-chroot -a)

Meine 2 Hypothesen: entweder die Kompressionsmethode oder einfach nicht bis zum ende durchgeführten Update. The config presets sind hier

/etc/mkinitcpio.d/*.preset

Also dort die kompression evtl. ändern und dann

sudo mkinitcpio -p linuxXXX

Aber vorher würde ich noch mal versuchen den Update zu entsperren und bis zum Ende zu machen. Natürlich alles in chroot live.

1 Like

Es könnte auch einfach der Platz für die initrd gefehlt haben (die werden auch immer größer)


Welcome to Manjaro! :smiling_face_with_three_hearts:

  1. Please read the information behind this link. It will help you to post necessary information.
  1. Please press the three dots below your post and then press the :pencil2:
  • If you give us information about your system, we can see what we’re talking about and make better suggestions.
  • You can do this by using inxi in a terminal or in console.
sudo inxi --admin --verbosity=7 --filter --no-host --width
  • Personally identifiable information such as serial numbers and MAC addresses are filtered out by this command
  • Presenting the information in this way allows everyone to be familiar with the format and quickly find the items they need without missing anything.
  1. Copy the output from inxi (including the command) and paste it into your post.
  • To make it more readable, add 3 backticks ``` on an extra line before and after the pasted text.

Have you already :mag: for your problem in the forum ? (Wisdom lies in asking → listening → reading :wink: )


Google ist dein Freund und übersetzt dir das.:

Willkommen in Manjaro! :smiling_face_with_three_hearts:

  1. Bitte lies die Informationen hinter diesem Link. Es wird Dir helfen, die notwendigen Informationen zu veröffentlichen.
  1. Bitte drücke auf die drei Punkte unter deinem Beitrag und dann auf :pencil2:
  • Wenn Du uns Informationen zu deinem System gibst, können wir sehen, worüber wir sprechen, und bessere Vorschläge machen.
  • Du kannst dies, indem du inxi in einem Terminal oder in der Konsole verwendest.

    sudo inxi --admin --verbosity=7 --filter --no-host --width
  • Persönlich identifizierbare Informationen wie Seriennummern und MAC-Adressen werden durch diesen Befehl herausgefiltert
  • Durch die Darstellung der Informationen auf diese Weise ist jeder mit dem Format vertraut und kann die benötigten Informationen schnell finden, ohne etwas zu verpassen.
  1. Kopiere die Ausgabe von inxi (einschließlich des Befehls) und füge sie in deinen Beitrag ein.
  • Um die Lesbarkeit zu verbessern, füge vor und nach dem Text drei Backticks ``` in einer extra Zeile hinzu.

Hast du schon :mag: nach deinem Problem im Forum gesucht? (Weisheit liegt im Fragen → Zuhören → Lesen :wink: )
:footprints:

hallo megavol. Ich versuche dass morgen mal. Hoffe, geht auch eine Rohling. Mit einer 2-3 Jahre alten.Manjaro Version. Ansonsten fahre ich zu meinem Bruder und brenne mir eine mit Der neueSten Version. Mein Rechner unterstützt USB-Booten nicht😅 Ist mega alt

Servus Knatschfisch,

hast du die Situation lösen können ohne alles neu aufzuspielen?
[Helfen kann ich nicht, bin noch am lernen]
Bei meiner Tochter beim Update über W-Lan “aus dem Keller” ging der Energiesparmodus dazwischen als der Kernel hätte upgedatet werden sollen.
Pragmatisch wie ich bin (Stand sowieso am Anfang) habe ich über die Install-CD Zugriff auf die paar Daten die bereits auf der Festplatte waren erhalten, auf eine andere Festplatte kopiert und alles neu.

Wie ist der Stand der Dinge, konntest du vom Systemstart aus auf die Kerneldatien der CD zugreifen?