Rechtschreibprüfung zeigt zu viele verschiedene Sprach versionen

In den Optionen sind neben Deutsch(Deutschland) und Englisch(US) auch Deutsch(Belgien), Österreich, Schweiz, US Large,… aufgelistet und werden mir entsprechend auch in Firefox oder anderen Anwendungen aufgelistet, ich finde es etwas unkomfortabel wenn so viele, wenn auch nur leicht verschiedene, Sprach Versionen vorhanden sind.

Wie bekomme ich alle anderen Sprachen außer Deutsch(Deutschland) und American English(US) deinstalliert bzw. so weit deaktiviert, dass sie mir in Firefox und anderen Anwendungen nicht mehr angezeigt werden?

Wie sieht es bei Dir unter Regionaleinstellungen / Sprache aus? Da sollte nur Deutsch installiert sein (Englisch ist optional). Dann sind in der Rechtschreibeprüfung auch nur einige wenige deutsche Optionen vorhanden.

Unter Sprache am besten nur Deutsch hinzufügen.

Für die deutsche Rechtschreibprüfung ist hunspell-de verantwortlich. Sämtliche anderen hunspell-Dingsbumse können deinstalliert werden.

Unter Sprache sieht es bei mir genauso aus wie bei dir, installiert ist bei mir nur hunspell, hunspell-de und hunspell-en_us und bei Rechtschreibung eben auch nur Deutsch (Deutschland) und American English angehakt.

firefox schlägt mir aber auch alle nicht angehakten vor

Sorry, das war das einzige, was mir dazu eingefallen ist. Firefox jedoch ist eine Sache für sich. Die Firefox-Sprachdatei(en) haben mM. nach nichts mit den Systemsprachdateien zu tun.